Hainichen

Optikparcours an der Camera obscura lädt wieder zum Staunen ein

Der Optikparcours am Rahmenberg in Hainichen ist nach der Winterpause zurück: In der Woche nach Ostern wurde die beliebte Erlebnisstation durch den städtischen Bauhof wieder vollständig aufgebaut und steht damit ab sofort erneut allen Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung.

Seit dem Jahr 2023 bereichert der Parcours das Freizeitangebot unserer Stadt und hat sich schnell zu einem echten Publikumsmagneten entwickelt. Große und kleine Gäste können hier auf spielerische Weise die faszinierende Welt der Optik entdecken. Möglich wurde dieses besondere Projekt bereits im Jahr 2023 durch eine Kombination aus Fördermitteln des Städtebauprogramms, einer großzügigen Spende der B.O.R.I.S. Breitenstein & Müller Baubetreuung GmbH sowie dem Preisgeld der Initiative Ab in die Mitte!. Insgesamt wurden rund 38.000 Euro investiert, um hochwertige Optikgeräte und Spiegelelemente der Richter Spielgeräte GmbH aus Frasdorf anzuschaffen.

Seit seiner Eröffnung erfreut sich der Optikparcours großer Beliebtheit und lädt immer wieder zum Staunen, Ausprobieren und Verweilen ein. Viele Besucher verbinden ihren Ausflug auf den Rahmenberg zudem mit einem Abstecher zur Camera Obscura Hainichen. Diese hat seit Ostern wieder geöffnet und bietet dank einer neuen Linse einen beeindruckenden Blick über das Hainichener Stadtbild.

Schon jetzt möchten wir Sie herzlich zu einem besonderen Highlight einladen: Am 09.05.2026 findet auf dem Rahmenberg wieder das traditionelle Camerafest Hainichen statt. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie – ein Besuch lohnt sich!

Anja Krucoski

Kultur, Sport & Fremdenverkehr

Verkehr

Sperrung Ernst-Thälmann-Straße

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download