Hainichen

Neuer Blickfang am Markt – historischer Briefkasten hängt seit 6.5. am Rathaus

Nachdem zu Jahresbeginn der Briefkasten am Gebäude Markt 5 demontiert wurde (der dortige Besitzer will sein Haus in den nächsten Monaten neu verputzen und bat die Deutsche Post, den Kasten zu demontieren), gab es bei mir einiges an Protest aus den Reihen unserer Bürgerschaft. Nach Auffassung vieler Bürger und übrigens auch nach meiner eigenen, gehört ein Briefkasten auf den Markt einer Stadt in der Größenordnung von Hainichen.

Meine Eingabe bei der Deutschen Post war erfreulicherweise erfolgreich. Sogar dem Wunsch nach einem nicht ganz alltäglichen Briefkasten leistete der „Gelbe Riese“ Folge.

Der historische Briefkasten, der einst in Sachsen-Anhalt hing, wurde in den letzten Monaten im Auftrag der Deutschen Post aufgearbeitet und ist seit dem 6.5. ein hübscher neuer Blickfang auf unserem Markt. Er hängt rechts vom Haupteingang an der Rathausfassade.

Wie das Vorgängermodell wird der Briefkasten an Werktagen einmal täglich geleert. Montag bis Freitag um 16 Uhr, Samstag um 10 Uhr.

Da derartige Briefkästen nur noch selten vorhanden sind und die Sanierung ziemlich kostenintensiv war, bittet die Deutsche Post schon heute um Verständnis, dass der Briefkasten alljährlich zwischen Weihnachten und Neujahr abgenommen wird, um zu vermeiden, dass Silvesterböller das gute Stück schädigen.

Vielen Dank an die Deutsche Post für die zielorientierte Herangehensweise an diese Angelegenheit und auch für die Auswahl des sehr gelungenen Modells.

Möge der Briefkasten ausschließlich mit positiven Nachrichten gefüllt werden, die dann aus unserer Stadt in alle Welt hinausgehen.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download