Hainichen

Neubau Spielplatz Schlegel abgeschlossen

Die Vorbereitung der Maßnahme erfolgte gemeinsam mit dem Ortschaftsrat Schlegel, welcher auch den Vorschlag zur Schaffung des Spielplatzes einbrachte. Der Standort befindet sich in zentraler Lage in der Dorfmitte, unmittelbar neben der Kegelbahn und dem Dorfgemeinschaftshaus, welches neben dem Veranstaltungsraum auch die Freiwillige Feuerwehr und den Jugendclub beherbergt.

Für die Planung und Bauüberwachung wurde das ortsansässige Planungsbüro Bierdümpfl gebunden, welches auch schon die Arbeiten am unmittelbar benachbarten Dorfgemeinschaftshaus betreut hatte. Für die Maßnahme wurde am 05.12.2019 ein Bauantrag gestellt, die Baugenehmigung wurde dann am 07.02.2020 ohne Auflagen erteilt.

Im Rahmen der öffentlichen Ausschreibung hatten insgesamt 9 Firmen die Vergabeunterlagen abgerufen. Die Submission fand am 18.08.2020 statt, es gingen insgesamt 4 Angebote ein. Die Auswertung der Angebote ergab, dass die Fa. Tirschmann Garten- und Landschaftsbau aus Glauchau das wirtschaftlichste Angebot mit einem Betrag von 45.466,14 Euro abgegeben hatte. Die Beschlussfassung zur Vergabe erfolgte am 09.09.2020 im Technischen Ausschuss. Der Auftrag wurde dann am 10.09.2020 durch den Bürgermeister ausgelöst. Der Baubeginn war für den 28.09.2020 vorgesehen. Die Fertigstellung sollte bei einer Bauzeit von 8 Wochen bis zum 20.11.2020 erfolgen.

Aufgrund von Lieferschwierigkeiten für Borde, Pflaster und Fallschutzbelag verzögerte sich der Baubeginn, die Arbeiten wurden erst am 09.11.2020 aufgenommen. Den verspäteten Beginn machte der Baubetrieb aber durch engagiertes und umsichtiges Arbeiten wett. Die Arbeiten zur Herstellung des Spielplatzes wurden schon am 07.12.2020 abgeschlossen und somit in nur rund 4 Wochen ausgeführt. Bei der Umsetzung der Maßnahme wurden auf Anregung des Ortschaftsrates Schlegel noch weitere Sitzelemente zur Aufwertung der Sitzecke sowie ein Wipptier neben dem Klettergerüst aufgestellt.

Die Abnahme fand dann am 07.12.2020 mit der Fa. Tirschmann aus Glauchau und Herrn Bierdümpfl vom Planungsbüro statt. Der fertige Spielplatz beinhaltet folgende Bestandteile:

  • Seilklettergerüst (von 3 bis 14 Jahre)
  • Ganzkörpertrainer (von 6 bis 99 Jahre)
  • Sitzecke mit Bankgruppe, Sitzelementen und Mülleimer(von 0 bis 99 Jahre)
  • Wipptier Pferd (2 bis 8 Jahre)
  • Tischtennisplatte (von 6 bis 99 Jahre)
  • Maschendrahtzaun als Absturzsicherung im Bereich der Tischtennisplatte
  • attraktive Grünflächen mit Bodendeckern

Die Restarbeiten, hier insbesondere die noch ausstehende Rasenansaat, wurden am 23.04.2021 durch den Auftragnehmer als erledigt gemeldet.

Thomas Böhme

Amtsleiter Bau- und Ordnungsamt

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download