Hainichen

Netzwerk familienfreundliche Kommune Hainichen zieht in Endrunde des Bundeswettbewerbs ein

Eine sehr erfreuliche Nachricht erreichte uns noch kurz vor dem Jahreswechsel aus Berlin: Das Netzwerk „familienfreundliche Kommune Hainichen“, welches es seit nunmehr rund 5 Jahren gibt, hat es beim Bundeswettbewerb um den Deutschen Kitapreis bis in die Finalrunde geschafft.

Insgesamt 10 eingereichte Beiträge sind in die Endrunde gekommen, die Entscheidung über den Sieger fällt im Frühjahr 2022.

Im Netzwerk erfolgt eine enge Zusammenarbeit der drei Hainichener Kindertagesstätten und des Horts AlberTina mit der Stadtverwaltung Hainichen. Im Rahmen der Netzwerkarbeit werden Schulungen angeboten und Erfahrungen innerhalb der Kitas ausgetauscht.

Das Netzwerk besteht sowohl aus haupt- als auch ehrenamtlichen Mitarbeiter(inne)n. Vor 2 Jahren entstand der Hainichener Stadtelternrat, welcher sich regelmäßig trifft. Zentrum des Netzwerks ist dabei der Christliche Kindergarten Springbrunnen auf dem Gelände von JMEM Hainichen auf der Berthelsdorfer Straße. Wichtigste hauptamtliche Akteurin ist die dort beschäftigte Anja Hübler.

Ein wenig stolz kann man auf den Einzug in die Endrunde schon sein, schließlich gab es 1200 Beiträge und nur 10 davon sind im Wettbewerb so weit gekommen.

Drücken wir die Daumen für eine vordere Platzierung beim Finalentscheid. Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön allen an der Aktion beteiligten Akteuren.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download