Hainichen

Nach über 30 Jahren endet die Firmengeschichte von Bauprojekt Hainichen am 28.2.2021

Bereits am 1.7.2020 und damit vor rund ½ Jahr konnte das Team von Bauprojekt Hainichen auf der Georgenstraße den 30. Firmengeburtstag feiern. Da zu diesem Zeitpunkt noch nicht abzusehen war, dass die Einweihungsfeier des Neorokokosaals im Goldenen Löwen corona-bedingt ausfallen muss, hatten wir geplant, die Ehrung von Bauprojekt-Geschäftsführer Klaus Burkhardt in Anwesenheit von Ministerpräsident Michael Kretschmer zur Einweihungsfeier des Goldenen Löwen am 13.11. vorzunehmen. Leider kam dann alles doch ganz anders.

Daher holten wir die Ehrung für 30 Jahre Firmentätigkeit im Rahmen der Stadtratssitzung am 20.01.21 nach. Einen 31. Firmengeburtstag im Juli 2021 wird es allerdings nicht mehr geben, da die Firma Bauprojekt Ende Februar 2021 ihre unternehmerische Tätigkeit einstellt und Klaus Burkhardt zu diesem Zeitpunkt in den wohlverdienten Ruhestand geht.

Das Handwerkszeug für seine spätere berufliche Tätigkeit erhielt Klaus Burkhardt zu Beginn der 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, als er im Wohnungsbaukombinat Karl-Marx-Stadt (WBK) den Beruf des Bauzeichners mit Abitur erlernte.

Nach einem Jahr auf einer Baustelle im Baubetrieb Hainichen begann Klaus Burkhardt ein Hochschulstudium an der Ingenieurhochschule Cottbus. Dieses dauerte 3 Jahre und ging von 1975 bis 1978.

Nach dessen erfolgreichen Abschluss begann er im September 1978 eine Tätigkeit in der Projektierungsabteilung des WBK. Bis zur Wende blieb er dort beschäftigt.

Sein Beschäftigungsort war damals bereits die Gellertstadt. Auch als er sich 1990 dazu entschied, selbständig zu werden, konnte er im gleichen Gebäude auf der Georgenstraße bleiben. Mit der Wende ging sein damaliger Chef in den Ruhestand und Klaus Burkhardt übernahm damals die 7 Angestellten des Büros und erwarb die Firma durch die Treuhand.

Über drei Jahrzehnte setzte Bauprojekt mit der Planung zahlreicher Großprojekte viele Ausrufezeichen in unserer Region. Wichtigste Vorhaben waren unter anderem:

-  Bauvorhaben an der Hochschule Mittweida, größtes Objekt: Sanierung Technikum

-  Bauvorhaben für das Landratsamt Mittweida/Mittelsachsen (z.B. Gesundheitsamt Haus F)

-  Errichtung eines Behindertenwohnheims der AWO Werdau

-  Erschließung des gesamten Gewerbestandorts in Dittersbach (außer Firma Nußbaum)

-  Errichtung Industriebau ZABAG Grünhainichen

-  Errichtung Betriebsstätte der WSVK Falkenau

-  Errichtung des Baumarkts der Firma Schmidl Frankenberg

Auch in Hainichen hat die Firma Bauprojekt wichtige Vorhaben geplant. Unter anderem das heutige Hortgebäude im ehemaligen Wohnhaus der Familien  F.G. Beyer/Keller und zuletzt den Neorokokosaal im Goldenen Löwen. Dabei war man stets ein sehr angenehmer und zuverlässiger Partner unserer Stadt. Besonders wichtig: die beiden genannten Bauvorhaben waren kostenmäßig umsichtig geplant. Die im Vorfeld geschätzten Baukosten wurden auch weitgehend eingehalten.

Leider war die Suche nach einem Nachfolger für die Übernahme des gut laufenden Ingenieurbüros, obwohl diese bereits 2018 begann, nicht von Erfolg gekennzeichnet.

So orientierte sich Klaus Burkhardt Anfang 2020 um und trat mit dem Hainichener Büro LAI (Liebold Architekten & Ingenieure) in Verhandlungen. Diese waren letztendlich erfolgreich. Sein Mitarbeiter Herr Böhme ist bereits zum 1.12.2020 zu LAI gewechselt. Der Kundenstamm wird  über den Wechsel der Zuständigkeit Anfang 2021 informiert und kann mit zu LAI wechseln.

Der zweite noch bei Bauprojekt beschäftigte Mitarbeiter, Dr. Dietmar Jonas, der maßgeblich für die Planung und Bauüberwachung beim Hainichener Hort AlberTina und dem Goldenen Löwen zuständig war, beginnt ab 1.2.2021 bis zum Übergang in den Ruhestand eine Tätigkeit bei der Stadtverwaltung Hainichen. Wir machen uns das Know-How von Dr. Jonas zu Nutze. Er wird beim Breitbandprojekt der Stadt Hainichen Baubegleitung und Projektsteuerung durchführen.

Nach 51 Jahren Funktion als Planungsbüro endet  für das Gebäude im oberen Bereich der Georgenstraße diese Nutzung. Letzter Arbeitstag von Bauprojekt wird der 28.2.2021 sein.  

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download