Hainichen

Montag, 6.9.2021 besteht Möglichkeit, sich in Hainichen gegen Corona impfen zu lassen

Ein Blick auf die Nachrichtenseite zeigt: Die Coronapandemie ist noch lange nicht zu Ende. Wenngleich sich die handelnden Verantwortlichen einig sind, dass es zu keinem erneuten Lockdown kommen darf, spielt bei der Diskussion, wie es in nächster Zeit weitergeht, die Impfung breiter Bevölkerungsschichten nach wie vor eine wichtige Rolle.

Am 4.8. und 25.8. bestand in Hainichen die Möglichkeit, sich von einem Sanitäter- und Ärzteteam im Goldenen Löwen impfen zu lassen. Die dort anwesenden Akteure waren mit der Resonanz durchaus sehr zufrieden.

Kamen am 4.8. 53 Personen, welche an diesem Tag ihre Erstimpfung erhalten haben, waren es 3 Wochen später sogar noch einmal erheblich mehr: 85 Coronaschutzimpfungen wurden an diesem Tag im Neorokokosaal verabreicht.

Mit jeder geimpften Person sinkt das Risiko von neuen drastischen Maßnahmen. Auch wenn die Impfung keinen 100 %igen Schutz bietet, die Anzahl an Erkrankungen bei ungeimpften Menschen ist nach Angaben der Experten erheblich höher als bei Menschen mit einem Impfschutz.

Laut dem Robert-Koch-Institut gab es (Stand 17.8.2021) bei rund 48.000.000 vollständig geimpfter Menschen rund 13.360 Impfdurchbrüche. Das sind weniger als 0,00028 % der geimpften Menschen. Ebenso listet das RKI seit Beginn der Impfkampagne in Deutschland insgesamt 1871 Todesfälle infolge von COVID-19 in der Altersgruppe der 18 bis 59 jährigen Menschen auf, aber nur einen Todesfall einer voll immunisierten Person der gleichen Altersgruppe (Quelle: Der Tagesspiegel).

Ich freue mich daher sehr darüber, dass am kommenden Montag, 6.9.2021 am Parkplatz des Hagebaumarkts erneut die Möglichkeit besteht, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen.

Zwischen 9 und 16 Uhr kann man dort vorbeikommen, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Bei minderjährigen Personen (die Impfung ist zwischenzeitlich ab 12 Jahren empfohlen) ist eine erwachsene Begleitperson erforderlich.

Als Impfstoff wird BionTech/Pfizer verabreicht. Über eine gute Resonanz würde sicherlich nicht nur ich mich sehr freuen.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download