Hainichen

Moatasem Alied – 2015 geflüchtet aus Syrien – eine schöne Geschichte der Integration, welche in Hainichen ihren Anfang nahm

Selten habe ich mich über eine Nachricht so sehr gefreut wie über einen lieben Gruß von Moatasem Alied, die mich am 22.5.2023 erreichte.

Ich kann mich noch gut an den liebenswerten, aber nach der Flucht aus seiner Heimat in sich gekehrten Mann aus Syrien erinnern. Er gehörte im Herbst 2015 zu den ersten Geflüchteten, die am Ottendorfer Hang 5 Quartier bezogen. Ein Gebäude, welches kurz vorher durch den Landkreis als Unterkunft für Geflüchtete über die GSQ angemietet worden war.

Moatasem konnte damals weder Deutsch noch Englisch. Über Mitbewohner, welche Englisch sprachen, erfuhr ich, dass er in Syrien als Agraringenieur in der Landwirtschaft gearbeitet hat. Ich vermittelte ihm damals über den Leiter der Agrargenossenschaft Bockendorf Andreas Bamberg dort ein Praktikum. Einige Wochen später verließ Moatasem Alied Hainichen und ich hatte ihn ehrlich gesagt ein wenig aus dem Gedächtnis verloren.

Am 22.5.2023 schrieb er mir nun über den Facebook-Messenger, verbunden mit einer Freundschaftsanfrage im Sozialen Netzwerk, dass er zwischenzeitlich gut Deutsch spricht, in Deutschland den LKW-Führerschein erworben hat und sowohl als Traktorfahrer mit einem großen Traktor (für den der Führerschein CE erforderlich ist) als auch als Fernfahrer tätig ist. Zwischenzeitlich hat der 52jährige Moatasem Alied die deutsche Staatsbürgerschaft erworben und ist darauf sehr stolz und dankbar.

Seine Familie wohnt zwischenzeitlich auch in Deutschland, sein 18jähriger Sohn beginnt im Spätsommer eine Lehre, seine Tochter befindet sich bereits in der Berufsausbildung.

Besonders gut erinnert sich Moatasem Alied noch an die engagierte Betreuung durch Josef Kellermann. Auch Herr Kellermann wohnt zwischenzeitlich nicht mehr in Hainichen, wird sich aber sehr über diese Zeilen freuen. Er hatte sich 2015 zusammen mit seiner Ehefrau und weiteren Helfern sehr um die Betreuung der Flüchtlinge verdient gemacht.

„Ja ich bin sehr glücklich, lebe gerne in Deutschland, zahle Steuern, gehe einer Arbeit nach und falle dem Sozialsystem nicht zur Last“ schrieb mir Moatasem Alied, der zwischenzeitlich in Stendal in Sachsen-Anhalt eine dauerhafte Bleibe gefunden hat. „Ich bin 52 Jahre alt und habe hier bei 0 angefangen. Ich hoffe, dass meine Geschichte viele junge Menschen motivieren wird, zu arbeiten und ein starkes Deutschland aufzubauen“.

Sehr gerne berichte ich über diese schöne Geschichte, die vor rund 7 ½ Jahren in Hainichen ihren Ausgang genommen hat.

Dieter Greysinger 

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download