Hainichen

Mittwoch, 11. Mai 2022, 19.30 Uhr Jaroslav Rudiš liest aus: Winterbergs letzte Reise im Gellert-Museum

lLebe LiteraturfreundInnen,

wir haben uns entschieden, die Lesung mit Jaroslav Rudiš am 11. Mai, 19.30 Uhr nicht im Saal Goldener Löwe, sondern direkt in der Ausstellung „Belustigungen des Verstandes und des Witzes“ im Museum zu veranstalten, da dies die aktuelle Coronalage wieder zulässt, der erblühte Park ein visueller Genuss ist und so die Literatur zusammenwirken darf.

Auf das Böhmische Essen im Wintergarten, keine 200 m entfernt, hat das keine Auswirkungen, ab 17.30 Uhr kann dort gespeist und getrunken werden, auch zur Lesung gibt es neben dem bekannten Weinangebot tschechisches Bier.

Mittwoch, 11. Mai 2022, 19.30 Uhr

im Museum, Stadtpark Hainichen, Oederaner Str. 10 - NICHT im Saal Goldener Löwe Hainichen

Jaroslav Rudišliest aus: Winterbergs letzte Reise

Moderation: Matthias Zwarg.

»Jaroslav Rudiš erzählt die europäische Geschichte als Syndrom.

Als wäre die Groteske ein Schmerzmittel gegen den Wahnsinn,

ist dieser Roman eine Tragikomödie.«

(NZZ über »Winterbergs letzte Reise«)

Der in Tschechien und Deutschland lebende Musiker und Schriftsteller verfasst auch Drehbücher, Hörspiele und Theaterstücke, wie kürzlich für das Staatsschauspiel Dresden. Als Publizist arbeitet er regelmäßig für internationale Medien, u. a. für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, Die Welt, den Deutschlandfunk, den WDR, SWR, RBB, MDR, den Tschechischen Rundfunk und die BBC. Zusammen mit dem Grafiker Jaromír 99 schuf er die erfolgreiche und verfilmte Comictrilogie ALOIS NEBEL.

Wenig überraschend ist, dass Jaroslav Hašek und Thomas Bernhard ihn ebenso beeinflussen wie ein guter Braumeister und ein guter Wirt!

Weil Jaroslav Rudiš seinen Traum, Lokführer zu werden, als Brillenträger nicht erfüllen konnte, nimmt er literarisch sein Publikum auf ausgiebige Zugreisen mit, zuletzt nach Triest.

Fahren Sie mit und lernen Sie den Star unter den zeitgenössischen Autoren Tschechiens kennen!

Eintritt: 8/6 Euro

Kulinarische Zugabe

Ab 17.30 Uhr lädt die Gaststätte „Wintergarten“ zum Böhmischen Essen, auch mit einem vegetarischen Angebot ...

Bitte buchen Sie dafür bitte bei der Anmeldung Ihre Plätze.

Alle Vorbestellungen im Museum> T 037207-2498 > info@gellert-museum.de

Kartenverkauf/Einlass beginnt 30 min vor Veranstaltungsbeginn.

Wir freuen uns auf Sie!

Es grüßt das Museumsteam aus Hainichen

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download