Hainichen

Mit Jörg Wohllebe geht zum Jahresende 2020 eine Institution des Hainichener Schullebens in den Ruhestand

Zum Ende des Kalenderjahres 2020 endet an unserer Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule für den Geographie- und Geschichtslehrer Jörg Wohllebe, seine 38jährige aktive Zeit als Lehrer.

Da durch den Lockdown in Hainichen bereits ab dem 14.12. kein Unterricht mehr stattfindet, war der 11.12.2020 sein letzter Schultag im Präsenzunterricht als Lehrer.

Der umtriebige Frankenberger hat während der fast vier Jahrzehnte Lehrtätigkeit hunderte Hainichener während ihrer Schulzeit begleitet. Oft sogar über zwei Generationen. Die Kinder seiner ehemaligen Schüler(innen) gingen und gehen bei Jörg Wohllebe erneut in den Unterricht. Sein Weggang reißt in der Schule ein Loch.

Jörg Wohllebe war zunächst in Riesa, woher er auch stammt, später in Mittweida und ab 1992 in Pappendorf als Lehrer tätig. Nach Schließung der dortigen Mittelschule, die zuletzt als Außenstelle für die damalige Maxim-Gorki-Oberschule Hainichen fungierte, ging er ins Stammhaus in unserer Stadt. Zunächst in der Friedrich-Gottlob-Keller-Siedlung, später im Schulzentrum am Lutherplatz.

Für die 9. Klassen der Hainichener Oberschule organisierte er alljährlich die zweitägige Fahrt nach Weimar, die unter dem Motto „Zwischen Kultur- und Barbarei“ stand. Diese hatte die schönen und dunklen Seiten von Weimar zum Thema und endete immer mit einem Besuch in der KZ-Gedenkstätte Buchenwald.

Begleitet wurde er dabei von den Kolleginnen Frau Reichert und Frau Kürschner sowie den jeweiligen Klassenleitern.

Auch ich war über all die Jahre fast immer mit in Weimar dabei, insbesondere um die Verbundenheit unserer Stadt mit der Schule, die seit 7 Jahren den Namen Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule trägt, sowie die Wichtigkeit des Themas zu unterstreichen.  Dabei habe ich Jörg Wohllebe näher kennen und schätzen gelernt.

Daneben engagierte sich Jörg Wohllebe in den letzten Jahrzehnten auch gesellschaftlich in Hainichen, unter anderem als Gründungsmitglied und stellvertretender Vorsitzender beim Tuchmacherverein. Ihm war und ist es ein Herzensanliegen, diese alte geschichtliche Hainichener Tradition am Leben zu erhalten und an die jüngere Generation weiter zu geben. Jörg Wohllebe bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei den engagierten Mitgliedern des Tuchmachervereins für deren Einsatz zum Erhalt dieser jahrhundertelangen Tradition, welche die Geschichte unserer Stadt geprägt hat, wie kaum ein anderes Handwerk.

Wir danken Jörg Wohllebe für sein jahrzehntelanges Engagement, hoffen, dass er trotz des wohlverdienten Ruhestandes weiterhin in unserer Stadt aktiv bleibt und wünschen ihm für den neuen Lebensabschnitt viel Gesundheit und alles Gute.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download