Hainichen

Mit Einweihung der neuen Matschstrecke und Sandspielplatzes ging für die Kinder des DRK-Horts AlberTina ein langgehegter Wunsch in Erfüllung

Tolle und ausgelassene Stimmung herrschte am 11.5.2023 auf dem gesamten Areal des DRK-Horts AlberTina an der Gellertstraße. Nachdem am 15.12. des Vorjahres symbolischer erster Spatenstich für die Aufwertung des Außengeländes war, konnten die Bauarbeiten rechtzeitig vor Beginn der warmen Jahreszeit abgeschlossen und das mit einem Sonnensegel überdachte Areal den Hortkindern übergeben werden.

War der symbolische Baubeginn kurz vor Weihnachten noch von der damaligen Leiterin der Einrichtung Annette Wüchner begleitet und moderiert worden, führte fast auf den Tag genau 5 Monate später die zwischenzeitlich neue Hortleiterin Katrin Ulbricht am 11.5. durch das Programm.

Annette Wüchner, die zwischenzeitlich in den Vorstand des DRK aufgestiegen ist, zählte am 11.5. natürlich ebenso zu den Ehrengästen, wie Vertreter des DRK, der Stadt, der Eduard-Feldner-Grundschule und des Elternrates.

Rund 35.000 € hat die Aufwertung insgesamt gekostet. Ein Großteil der Gelder kam dabei aus dem städtischen Haushalt, ein Teil aus einer anonymen Spende (eines zwischenzeitlich verstorbenen Hainicheners) und auch die Firma Fuchs Bau als Bauherr des Logistikzentrums Mittelsachsen, hatte die Realisierung mit einer großzügigen Sachspende ermöglicht.

Mit Betätigung einer Pumpe (mit den Händen) kann Wasser auf das Areal des Sandkastens fließen und die Kreativität und den Spieledrang der Kinder fördern.

Jahrelang stand diese Aufwertung der Außenfläche des DRK-Horts AlberTina ganz oben auf der Wunschliste der Hortleitung, endlich konnte der Wunsch nunmehr in Erfüllung gehen.

Durchgeführt wurden die Arbeiten durch die Firma Neukalt aus Bockendorf. Inhaber Tilo Heymann war mit seiner Frau ebenfalls zu diesem schönen Anlass zur Einweihungsfeier gekommen.

Der bisherige dort befindliche Sandkasten wurde mit der Baumaßnahme nicht nur um rund 50 m² vergrößert, das Areal wurde auch optisch erheblich aufgewertet.

Wir wünschen unseren Hortkindern viel Spaß und Freude mit der neuen Matschstrecke und danken allen an der Realisierung des Vorhabens beteiligten Akteuren.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download