Hainichen

Mehmet Sait Eles - tolles Beispiel für gelungene Integration mit Happy End

Es gibt wohl in unserer Stadt nur wenige Menschen mit dem Bekanntheitsgrad von Mehmet Eles. Vor einem Vierteljahrhundert kam er mit seiner Familie nach Hainichen und begann seinerzeit beim damaligen Döner-Imbiss an der Gellertstraße als Pizza Bäcker zu arbeiten.

Schnell lernte er Deutsch und hatte aufgrund seiner offenen, aufgeschlossenen Art auch bereits nach wenigen Wochen erste Kontakte mit den Bürgern unserer Stadt.

Doch drohte sein Gastspiel in unserer Stadt schon wenige Jahre später zu einem jähen Ende zu kommen, da Mehmet Eles durch die Ausländerbehörde die Abschiebung in die Türkei angekündigt wurde. Da er schon damals ein „Musterexemplar“ einer gelungenen Integration war, setzten sich Menschen aller Gesellschaftsgruppen für ein Bleiberecht von Mehmet Sait Eles und seiner Familie ein. So fuhr ich vor 18 Jahren gemeinsam mit dem damaligen Fraktionschef der Stadtratsfraktion der Hainichener CDU, Donald Bösenberg, zum Landratsamt nach Mittweida, um uns für ein Bleiberecht des passionierten und beliebten Pizza-Bäckers einzusetzen. Unterschriftenlisten brachten eine hohe dreistellige Zahl an Befürwortern eines Bleiberechts von Familie Eles und wurden ans Landratsamt übergeben. Letztendlich konnte damals die Abschiebung faktisch in letzter Minute verhindert werden.

Wenige Jahre später machte sich Mehmet Sait Eles mit einem eigenen Dönerimbiss in der Nähe des Schulzentrums selbständig. Die Kundschaft nahm oft lange Wartezeiten in Kauf, um das leckere Essen, welches er anbot, zu erhalten.

Vor einigen Jahren ging Mehmet Eles, der aus der historischen Stadt Mardin in Kurdistan stammt, aus familiären Gründen nach Gera, wo er zwar schnell Fuß fasste, aber schon kurze Zeit später zur Einsicht kam, dass seine „wahre Heimat“ Hainichen ist.

Das Heimweh führt dazu, dass er nach Hainichen zurückkehrte und seinen bisherigen Döner-Imbiss wieder übernahm. Die Nachricht sprach sich damals wie ein Lauffeuer herum. Viele Bewohnerinnen und Bewohner unserer Stadt und der Nachbardörfer freuten sich sehr über den „heimgekehrten verlorenen Sohn“

Da Mehmet Eles nicht nur Hainichen als seine neue Heimat lieben und schätzen gelernt hat, sondern sich mit der Zeit auch immer mehr als Deutscher fühlte, beantragte er vor einem Jahr die deutsche Staatsbürgerschaft.

Am Dienstag, 18.4.23 war es endlich soweit: Er erhielt durch das Landratsamt Mittelsachsen die langersehnte Urkunde mit der Deutschen Staatsbürgerschaft. Der erste Weg danach führte Mehmet Sait Eles ins Hainichener Rathaus, wo er im Bürgerbüro gleich einen deutschen Personalausweis und Reisepass beantragte.

Ich meine, dass gerade in der heutigen Zeit die Erlangung der deutschen Staatsbürgerschaft für Mehmet Eles ein tolles Zeichen für gelebte Integration in Hainichen ist. In einer Zeit der immer älter werdenden Gesellschaft in Hainichen und Umgebung sind wir ganz besonders auf die Zuwanderung arbeitswilliger, ehrlicher und engagierter Menschen angewiesen. Aus Deutschland, der Europäischen Union, aber darüber hinaus.

Mehmet Eles fühlt sich schon lange als Hainichener und Deutscher. Er ist stolz und dankbar, die Staatsbürgerschaft unseres Landes zu haben, das ihm im letzten Vierteljahrhundert seit seiner Ankunft in Deutschland viele positive Momente und Gespräche gebracht hat. 

Herzlich Willkommen Mehmet Sait Eles als Deutscher Staatsbürger und damit volles Glied der Bevölkerung unserer Stadt. Gleichzeitig vielen Dank allen Akteuren, die sich für ein Bleiberecht von ihm eingesetzt haben.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download