Hainichen

Maximilian Kermes ist der neue 2. Stellvertretende Oberbürgermeister der Stadt Hainichen

Zur Stadtratssitzung am 22.9.2021 stand die Wahl eines neuen 2. Stellvertretenden Oberbürgermeisters auf der Tagesordnung. Die Stadträte hatten dabei die Wahl unter 3 Bewerbern.

Am Ende setzte sich mit Maximilian Kermes,der Kandidat der Gemeinsamen Fraktion im Stadtrat, durch. Er sitzt mit Mandat der Freien Wähler im Hainichener Stadtparlament.

Auf Maximilian Kermes entfielen 11 Stimmen, Joachim Fänder, der von der CDU-Fraktion nominiert wurde, erhielt 4 Stimmen, eine Stimme ging an Danilo Junghans (AfD).

Maximilian Kermes ist Nachfolger von Kay Dramert, der wegen Wohnortwechsels die Wählbarkeit im Hainichener Stadtrat verloren hatte und in der Juli-Sitzung des Stadtrats verabschiedet wurde.

Der 32jährige, neue stellvertretende Oberbürgermeister, sitzt seit der Kommunalwahl im Jahr 2019 im Hainichener Stadtparlament. Er besuchte zunächst das Gellert-Gymnasium und musste dann nach der Schließung der Schule noch für 2 Jahre nach Frankenberg aufs Martin-Luther-Gymnasium gehen.

Dort schloss er erfolgreich die Abiturprüfung ab und studierte Diplom-Wirtschaftsingenieur. Dabei verbrachte er auch ein Auslandsjahr im spanischen Valencia. Seine Diplomarbeit schrieb er im Rahmen eines Jobs bei einer Unternehmensberatungsfirma in Hessen.

Nach seinem Studium arbeitete er zunächst als Regionalverkaufsleiter für ALDI, aktuell ist er Handelsvertreter bei der Firma Förch und unterhält dabei gute Beziehungen zu zahlreichen Hainichener Betrieben.

Seine Bekanntheit hat Maximilian Kermes jedoch insbesondere als langjähriger Vorsitzender des Jugendclub Berthelsdorf JC-B und damit als Hauptverantwortlicher bei Krach am Bach.

Als der in Bayern wohnende Besitzer des JC-B Gebäudes ankündigte, das Haus veräußern zu wollen und damit der Jugendclub drohte, geschlossen zu werden, löste Maximilian Kermes das Problem auf seine eigene Art und erwarb als Privatperson den ehemaligen Gasthof Berthelsdorf. Seither hat er sich mit viel Engagement ans Zeug gemacht, dem Haus sowohl von innen als auch von außen neuen Glanz zu verleihen. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Nur dank dieser Entscheidung konnte der JC-B überhaupt weiter existieren.

Ein besonderer Höhepunkt im Leben  steht Maximilian und seine Lebensgefährtin Anne im nächsten März bevor: Dann erwartet man das erste Kind. Darauf freuen sich die beiden schon sehr.

Herzlichen Glückwunsch Maximilian Kermes zur Wahl als neuer 2. Stellvertretender Oberbürgermeister und immer ein glückliches Händchen bei der Arbeit.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download