Hainichen

Marktfahrten am Mittwoch stehen aktuell an einem Scheidepunkt

Seit März 2020 hat die Firma Omnibusbetrieb Siegmund Lenz ihre mittwochs stattfindende regelmäßige Tour zum und vom Hainichener Wochenmarkt wieder aufgenommen.

Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation und natürlich auch wegen der zurückliegenden Wintermonate wurde das Angebot der Marktfahren zuletzt nur sehr spärlich, bzw. in den Monaten Januar und Februar gar nicht mehr genutzt.

Auch der Monat April konnte bislang leider nicht mit üppigen Fahrgastzahlen glänzen.

Eigentlich wollte die Firma Lenz deshalb die Marktfahrten zum Ende des Monats einstellen und am 28.4. den Bus letztmalig einsetzen.

Allerdings sind Stadtverwaltung und Oberbürgermeister nach wie vor der Meinung, dass diese Bustouren grundsätzlich eine gute Sache für unsere Seniorinnen und Senioren sind, die nicht über ein Auto verfügen oder nicht mehr ganz so gut zu Fuß sind. Wir konnten das Busunternehmen dazu bewegen, die Marktfahren noch bis Ende Juni fortzusetzen.

Danach wird er sich verdientermaßen aus dem Berufsleben zurückziehen, so dass die letzte Tour am 30. Juni 2021 erfolgt.

Aufgrund der immer weiter voranschreitenden Impfungen speziell auch in der Zielgruppe des Marktbusses und dem näher rückenden Sommer mit höheren Temperaturen und angenehmeren Wetterbedingungen wollen wir beobachten, ob sich der Zuspruch bei den Marktfahrten in den nächsten Wochen wieder etwas steigert.

Ist dies der Fall, könnten wir nach dem 1.7. prüfen, ob wir einen ähnlichen Vertrag mit einem anderen Unternehmen abschließen. Bleibt die Resonanz aber weiter so niedrig, sehen wir uns leider gezwungen, den Marktbus Ende Juni einzustellen.

Wir bitten um Kenntnisnahme und Verständnis.  

Dieter Greysinger
Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download