Hainichen

Lokalschau der Rassekaninchen am 1. Adventswochenende stand unter dem Zeichen der Erinnerung an Johannes Martin

Nachdem die Kreisjungtierschau der Rassekanichenzüchter im September 2022 gemeinsam mit den Zuchtfreunden aus Schönborn-Dreiwerden organisiert wurde, richtete der Verein „S205 – Rassekaninchenzüchterverein Hainichen und Umgebung e. V.“ am Wochenende des ersten Advents die diesjährige Lokalschau alleine aus.

Zur Eröffnung am 26.11.22 konnte die Vereinsvorsitzende Grit Kopsch den Kreisvorsitzenden der Kaninchenzuchtfreunde, Dietmar Rudolph, ihren als Ausstellungsleiter fungierenden Ehemann Steffen Kopsch, den 1. stellvertretenden Oberbürgermeister Jan Held und weitere Zuchtfreunde begrüßen.

Die diesjährige Ausstellung war dem ehemaligen Vorsitzenden und langjährigem Zuchtfreund Johannes Martin gewidmet, der im Oktober 2021 im gesegneten Alter von 96 Jahren verstorben war. 28 Jahre fungierte der „Schecken Hans“, wie er aufgrund seiner Liebe zur Kaninchenrasse der Englischen Schecken genannt wurde, als Vorsitzender des Hainichener Rassekaninchenvereins.

Dabei holte er zahlreiche Preise in unsere Stadt. Bis zuletzt war Johannes Martin gern gesehener Gast bei den jährlichen Ausstellungen und stand auch noch im hohen Alter den Vereinsmitgliedern mit Rat und Tat zur Verfügung. Johannes Martin erhielt während seiner Zeit als Züchter Ehrennadeln in Gold, Silber und Bronze sowie die Große Goldene Ehrennadel des Landesverbandes.

Rund 100 Rassekaninchen waren in diesem Jahr im HKK-Vereinshaus zu sehen. Zuchtfreunde aus Brand-Erbisdorf, Schönborn-Dreiwerden und Riechberg stellten in diesem Jahr ebenfalls ihre Tiere im HKK-Vereinshaus aus.

Pokale für die Siegertiere erhielten die Zuchtgemeinschaft Harnisch (Angora weiß – 386 Punkte), Grit Kopsch (Kleinsilber blau – 385,5 Punkte), Cindy Kopsch (Blaue Holicer 384,5 Punkte), Steffen Kopsch (Castor-Rexe 384,5 Punkte) Andreas Börner, die Zuchtgemeinschaft Conrad, Rainer Lohse, Lutz Wittstock, die Zuchtgemeinschaft Liebernickel, Ute Börner und Jens Konrad. Für die beste Häsin wurde die Zuchtgemeinschaft Harnisch, für den besten Rammler Lutz Wittstock ausgezeichnet. 9 Kaninchen erhielten mit jeweils 97 Punkte die Auszeichnung „Vorzügliche Kaninchen“.

Herzlichen Glückwunsch allen prämierten Züchtern und weiterhin viel Freude mit dem Hobby der Kaninchenzucht.

Bilder: Jan Held, 1. stellvertretender Oberbürgermeister                                                         

Text: Dieter Greysinger, Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download