Hainichen

Lions Club Mittweida Burgstädt besuchte am 4.4.2022 unsere Stadt

Auch in unserer Region gibt es mit dem Lions Club Mittweida Burgstädt eine Gemeinschaft von Lions. Diese hat zwischenzeitlich bereits eine mehr als 25jährige Tradition.

Lions Clubs gibt es weltweit. Alleine in Deutschland engagieren sich rund 52.000 Personen in 1580 Lions Clubs. Weltweit gibt es Lions in über 200 Ländern mit rund 1,4 Mio. Mitgliedern.  

Nach einem Treffen im September 1993 in Rossau wurde der Lions Club Mittweida rund ½ Jahr später in der Hochschulstadt aus der Taufe gehoben. Vier Jahre später folgte dann die Vereinigung mit dem Lions Club Burgstädt.

Die Lions haben sich die Erhaltung wichtiger gesellschaftlicher Eckpunkte auf die Fahnen geschrieben, wobei das soziale Engagement, die Unterstützung des kulturellen Lebens und der Erhalt von ethischen Werten in unserer Gesellschaft eine wichtige Rolle spielen.

Auf Einladung des Stellvertretenden Hainichener Oberbürgermeisters Jan Held, der ebenfalls Mitglied im Lions Club Mittweida ist, besuchte man am 4.4.2022 unsere Stadt.

Es war nach der Coronapandemie die erste organisierte Zusammenkunft seit langer Zeit. Durch Stadtrat und Stadtführer Thomas Kühn erhielten die Gäste Wissenswertes über Hainichen mitgeteilt.

Besonderer Höhepunkt war der Besuch des Neorokokosaals im Goldenen Löwen. Viele der Mitglieder der Mittweidaer Lions kannten den Saal noch aus DDR-Zeiten und waren nach Jahrzehnten Abstinenz neugierig, wie sich dieses prächtige Kleinod nach erfolgter umfangreicher Sanierung seinen Gästen präsentiert.

Die Begeisterung unserer Gäste kannte natürlich keine Grenzen, als sich bei klassischer Hintergrundmusik die Eingangspforte des festlich beleuchteten Raumes für die Lions Mittweida-Burgstädt öffnete.

Treffpunkt war an diesem Abend jedoch die Gaststätte San Marco auf der Badergasse. Die italienischen Spezialitäten sorgten für eine ebenso positive Resonanz bei unseren Gästen wie die Informationen über Hainichen.

So versprach der aktuelle Lions Vorsitzende, Prof. Detlev Müller von der Firma IMM, dass es garantiert nicht der letzte Besuch der Lions Mittweida in Hainichen gewesen ist.

Prof. Dr. phil. Ludwig Hilmer, Rektor der Hochschule Mittweida und ebenfalls Mitglied der Mittweidaer Lions, stellte kurz die Pläne seines Hauses im ehemaligen Hainichener Diakonat vor. Dort soll in nächster Zeit im Rahmen der Mittweidaer Bildungskooperation "Building Bridges - Transfer & Education“ ein neues Projekt mit internationalen Studenten entstehen.  

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download