Hainichen

Letzter Hilfstransport geplant

Hainichen. Letztmalig in diesem Jahr wollen die Helfer des Vereins "Communitas Hainichen e.V." einen Hilfstransport in die Ukraine entsenden. Es wird der 14. Sattelzug sein, der in das vom Krieg gezeichnete Land entsendet wird. Um trotz der vielfachen Not in Teilen der Ukraine ein Lächeln auf die Gesichter von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu zaubern, wollen die Helfer so viele Geschenkkartons wie möglich mit auf die Reise schicken. "Bereits bei unserem Hilfstransport Mitte November konnten wir viele Kartons speziell für Kinder im Alter von null bis etwa 15 Jahren packen. Viele enthielten neben Kleidung, Spielzeug, Stiften, Malbüchern, Babynahrung, Windeln und Trinkflaschen auch Süßigkeiten", so Projektleiter Thomas Kretschmann. Er würde sich freuen, wenn die Bürger und Firmen bis zum 30. November alles mobilisieren, um noch möglichst viele Dinge für die Geschenkkartons und für den Hilfstransport an sich vorbei zu bringen. Auch Fenster und Türen, Federkernmatratzen, Federbetten, Steppdecken, Schlafsäcke und vieles mehr würde noch benötigt. "Wir stehen in engem Kontakt mit Helfern, die derzeit in Kiew sind uns uns bestätigen, dass sie oft keinen Strom, Wasser und Heizung haben. In den durch den Krieg zerstörten Dörfern und Städten im Süden und Osten der Ukraine ist die Situation noch dramatischer", so Kretschmann. Daher sei dieser letzte Hilfstransport vor Weihnachten, der auch viele Krankenhausbetten und Lebensmittel enthalten soll, so wichtig. Von Kiew aus würden die Sachspenden mit verschiedensten Transportmitteln weiter verteilt und dorthin gebracht, wo die Not groß ist.

Die Spenden werden wochentags 9 bis 17 Uhr und samstags 9 bis 11 Uhr im Spendenlager bei der Firma Naturbrennstoffe in Hainichen, Friedrich-Gottlob-Keller-Siedlung 27a, angenommen. Anfragen können an info@naturbrennstoffe.com gesendet werden.
Weitere Informationen zu den Hilfstransporten und Aktionen sowie Bildmaterial und eine Liste der benötigten Sachspenden gibt es unter www.Communitas-Hainichen.de im Internet. Geldspenden für die Begleichung der Transportkosten und den Zukauf von Medikamenten und Spezialbedarf können im Lager gegen Quittung abgegeben oder auf das Spendenkonto des Vereins Communitas bei der Sparkasse Mittelsachsen, IBAN DE54 8705 2000 3330 0100 01, überwiesen werden.

Bild 1: Ehrenamtliche Helferinnen aus der Ukraine, Hainichen und sogar Litauen verpacken im Spendenlager Geschenkkartons. Foto: Thomas Kretschmann

Bind 2: Die Stadt Hartha organisierte in Zusammenarbeit mit der Spedition Kipping  Lebensmittel für den Hilfstransport, die von Fahrerin Nicole Walter (re.) ans Spendenlager gebracht und von Projektleiter Thomas Kretschmann (li.) entgegen genommen wurden. Foto: Naturbrennstoffe/ privat

Thomas Kretschmann 

Geschäftsführer 

Naturbrennstoffe Kretschmann OHG 

Poststraße 15 

09661 Hainichen 

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download