Hainichen

Langjähriger LISt Geschäftsführer Frank Herrmann Göpfert in den Ruhestand verabschiedet

Er gehörte vor 18 ½ Jahren zu den Mitbegründern des Landesinstituts für Straßenbau: Frank Herrmann Göpfert wurde am 28.6.2019 in Anwesenheit zahlreicher prominenter Gäste kurz vor seinem 66. Geburtstag in den Ruhestand verabschiedet. Die meisten Jahre seiner Tätigkeit der GmbH mit den Gesellschaftern beim Freistaat Sachsen war der umtriebige Göpfert dort Geschäftsführer.

Den für unsere Stadt folgenreichsten und erfreulichsten Schritt seiner Tätigkeit bei der LISt bestimmte der aus Elstra bei Kamenz stammende Frank-Herrmann Göpfert vor rund 3 ½ Jahren maßgeblich mit: Die Entscheidung aus dem baufälligen Gebäude in Rochlitz aus und in die ehemalige Reichsbahnschule in Hainichen ein zu ziehen. Verbunden mit der Ertüchtigung des großen innerstädtischen Areals.

Matthias Haß, Finanzminister des Freistaats Sachsen und Hauptgesellschafter des Unternehmens war zum ersten Mal überhaupt in Hainichen zu Gast und dankte Frank-Herrmann Göpfert in einem Grußwort für seinen Einsatz.

Aus einstmals einer Hand voll Mitarbeiter ist ein Betrieb mit rund 180 Beschäftigten geworden. 2/3 davon arbeiten seit 1 ½ Jahren in unserer Stadt. Mit dem Einzug der LISt einher ging die Sanierung eines sehr erhaltenswerten Gebäudes, die Errichtung eines Neubaus neben der ehemaligen Reichsbahnschule und die Ertüchtigung des ehemaligen DISKA-Areals zum Firmenparkplatz.

Weitere Ehrengäste der Verabschiedung im Hof der LISt waren unter anderem der Abteilungsleiter Straßenbetrieb im Sächsischen Wirtschaftsministerium Dietmar Pietsch, Doris Drescher, Präsidentin des Landesamts für Straßenbau und Verkehr, Landrat Matthias Damm und Thomas Kolbe, Präsident der Industrie- und Handelskammer Chemnitz, Regionalkammer Mittelsachsen. 

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei Frank-Herrmann Göpfert für sein Engagement zum Nutzen der Stadt Hainichen und wünschen ihm zusammen mit seiner Frau, den Kindern und den Enkeln einen langen und ausgefüllten Ruhestand bei guter Gesundheit.

Erfreulicherweise konnte mit dem Cunewalder Sören Trillenberg ein kompetenter Nachfolger für Frank-Herrmann Göpfert gefunden werden. Er ist bereits seit einigen Monaten im Unternehmen tätig und wurde am 28.6. den Gästen vorgestellt.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download