Hainichen

Kulturhauptstadt 2025 nimmt Fahrt auf – auch in der Region

Mit Übergabe des Fördermittelbescheids durch den Staatsminister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt am 5.9.2022 im Rathaus Oelsnitz ist der Weg frei für die Besetzung des Büros der Kulturhauptstadt 2025 in der Region rund um Chemnitz.

Damit können zwei Stellen geschaffen werden, die sich ausschließlich um Aktivitäten der 38 beteiligten Kommunen im Umfeld von Chemnitz kümmern. Hauptziel ist ja der Purple Path, ein Skulpturenpfad, der einmal der größte seiner Art in ganz Europa sein wird.

Auch an Hainichen wird der Purple Path vorbeiführen. Mit einer Skulptur mit dem Namen „Papierstapel“ in Sichtnähe des Kellerbrunnens auf dem dann neu gestalteten Gellertplatz soll auf diese bedeutende Erfindung eingegangen werden, welche in unserer Stadt ihren Ausgang nahm.

Daneben sind in Hainichen zahlreiche weitere Dinge geplant. Mit der Einweihung des Windspiels „Striegistaler Zwerge“ im Hof des Goldenen Löwen wurde vor geraumer Zeit bereits ein Anfang gemacht.

Bei der Stadtverwaltung Hainichen wurde dafür ein Koordinierungskreis ins Leben gerufen. Er besteht aus Museumsleiterin Angelika Fischer sowie den Mitarbeiter(inne)n Cornelia Morgenstern, Karin Brand und Steffen Krätzsch.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download