Hainichen

Keine neuen Nachrichten vom alten Mittelschulgebäude Friedrich-Gottlob-Keller Siedlung

Als wir vor einigen Jahren die alte Mittelschule in der Kellersiedlung an einen Investor aus Limbach-Oberfrohna, der in Hainichen bereits mehrfach Häuser saniert hatte, verkauft haben, waren wir noch recht optimistisch, dass auf dem Areal ein Seniorenheim mit großzügigen Außenanlagen errichtet wird. Leider erfüllten sich diese Erwartungen nicht und es gibt zwischenzeitlich immer wieder Beschwerden über sich illegal auf dem Gelände aufhaltende Personen. Kinder waren sogar schon aufs Dach der Schule geklettert.

 

Ich hatte deshalb kurz vor Weihnachten die Besitzer der Immobilie ins Rathaus eingeladen. Man gestand beim Gespräch ein, dass die Pläne so nicht mehr umgesetzt werden. Durch die Eröffnung des Leinenweberhofs sei Hainichen mit 2 Altersheimen diesbezüglich bereits gut ausgestattet und zudem sei es sehr schwierig, qualifiziertes Pflegepersonal zu finden. Der Mieter des Seniorenheims habe daher sein Interesse an einer Einmietung zurückgezogen, weswegen das Heim nicht gebaut wird.  Vor 5 Jahren hatte man aufgrund der ständigen Verzögerungen bei der Realiserung nicht damit gerechnet, dass der Leinenweberhof überhaupt gebaut wird.

 

Nun hat der Investor angeboten, die Grundstückstransaktion aus dem Jahr 2015 rück ab zu wickeln. Aufgrund unserer zahlreichen anderen Aufgaben steht uns als Stadt dafür allerdings in den nächsten Jahren kein Geld zur Verfügung. Hinderlich bei der Weiterentwicklung des Grundstücks ist u. U. das Schulgebäude. Es gäbe aber interessante Möglichkeiten, z. B. in Form der Ausweisung eines Eigenheimstandorts. Falls jemand von Ihnen Interesse hat, das Areal zu erwerben, so stelle ich gerne Kontakte zum Grundstücksbesitzer her.

 

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download