Hainichen

Jubiläumswochenende 60 (63) Jahre Badminton in Hainichen am 21./22.10.2023

Die Abteilung Badminton des SV Motor Hainichen 1949 e.V. wurde 1960 gegründet und besteht somit seit 63 Jahren. Seit über 20 Jahren widmet sie sich dem Freizeitsport in allen Altersklassen.

Eigentlich hätte das 60. Vereinsjubiläum im Jahr 2020 begangen werden sollen, fiel jedoch (wie manch andere Veranstaltung auch) Corona zum Opfer. Doch was lange währt wird endlich gut. Die Vorfreude und der Tatendrang der Sportfreunde war groß und so wurde das runde Vereinsjubiläum am 21./22.10.2023 mit einem Turnierwochenende nachgeholt.

Zum Start des Vereinsjubiläums wurden alle drei Trainingsgruppen mit neuen, einheitlichen Vereinsshirts ausgestattet. Durch eine sehr großzügige Spende von HT-MAKLER konnten mehr als 50 Shirts gekauft und bedruckt werden. Die Übergabe der neuen Vereinsshirts an die Sportfreunde fand am 18.10.2023 statt.

Neu eingekleidet und im einheitlichen Erscheinungsbild ging es anschließend in das Turnierwochenende. Zum Erwachsenenturnier (für Freizeitspieler) am Samstag hatten sich 33 Teilnehmer angemeldet, darunter 20 Gäste aus dem Landkreis und ehemalige Spieler aus Hainichen. Das Herren-Einzel war dabei mit 19 Sportlern am besten besetzt. Gespielt wurde von 9 bis 15 Uhr und die Zuschauer konnten bei spannenden Matches in allen Disziplinen mitfiebern. Die erfolgreichsten Spieler aus Hainichen waren: Rigo Nahler (2. Platz Herren-Einzel), Rigo Nahler / Jan Gericke (3. Platz Herren-Doppel), Madlen Hammermüller-Teuchert / Sylvia Zaeske (2. Platz Damen-Doppel), Madlen Hammermüller-Teuchert / Nico Teuchert (4. Platz Mix).

Im Anschluss an ein erfolgreiches Turnier wurde zur Abendveranstaltung geladen. Es fanden sich 45 Sportfreunde aus allen Jahrzehnten des Abteilungsbestehens in der Gaststätte „Wintergarten“ ein, darunter sehr erfolgreiche Spieler wie z.B. Dagmar Mulansky (ehemals Friedrich), Stefan Sühnel, Rainer Waschko, Katrin Fuhrmann (ehemals Blas) und Christin Kubach (ehemals Wünsch). Begrüßt werden konnte auch der neue Vereinsvorsitzende Kay Kubitz. Viele der Sportler hatten sich lange nicht gesehen und es wurden Erinnerungen ausgetauscht, an Erfolge erinnert und anhand alter Fotos die ein oder andere Geschichte aufgefrischt.

Nicht vergessen wurden auch diejenigen, die zu diesem Jubiläum nicht mehr unter uns weilen. So wurde auch an Ulrich Schibor gedacht, welcher 28 Jahre lang die Geschicke der Abteilung in der Hand hatte, viele Talente formte und mit ihnen große Erfolge feiern konnte. Das waren die erfolgreichsten Jahre der Abteilungsgeschichte.

Besonderer Dank wurde dem aktuellen Vorstand unter der Leitung von Gunter Martin zuteil, welcher stets auf die Unterstützung seiner beiden Stellvertreter Rigo und René Nahler, sowie von Madlen Hammermüller-Teuchert und Jörg Seifert zählen kann. Mit Nico Teuchert und Jonny Kreisig wurde auch der Nachwuchs bedacht. Beide engagieren sich sehr für ihren Verein und die Abteilung, sei es bei der Unterstützung des Vorstandes oder im Engagement als Trainer der Kinder- und Jugendmannschaft. Nicht vergessen wurde Kerstin Eichler, die den Badmintonspielern als Hallenwart immer hilfreich zur Seite steht. Dankesworte und eine kleine Erinnerung gingen auch an die finanziellen Unterstützer Kerstin Seifert, Gabriela Rudolph und Madlen Hammermüller-Teuchert, ohne die weder die T -Shirts, noch dieses Jubiläumswochenende möglich gewesen wären.

Der Sonntag begann für einige der Sportler früh. 9 Uhr eröffnete Gunter Martin das Kinder- und Jugendturnier für Freizeitspieler, welches mit 49 Teilnehmern, darunter 29 Gästen aus dem Landkreis, in den Altersklassen U11 bis U19 sehr gut besucht war. Viele der jungen Sportfreunde hatten Eltern, Geschwister und Bekannte zur Unterstützung mitgebracht. Dies zeigte sich an den sehr guten Ergebnissen, welche die Spieler aus Hainichen erzielen konnten:

Bei den Jungen erreichte in der Altersklasse U11 Lenny Pasold den 1. Platz, in der U13 Lenni Redmann den 3. Platz, Vlad Cebotarenco in der U15 den 1. Platz und in der U19 Richard Schmidt den 2. und Tom Kürschner den 3. Platz.

Auch die Mädchen waren erfolgreich und holten in der U13 mit Leia Böhme den 2. und Lys Koch den 3. Platz. In der U15 sicherte sich Leonie Morgenstern den 2. und Rosa Koch den 3. Platz. Anne Egerland holte in der U19 den 2. Platz.

Den Siegern wünschen wir an dieser Stelle alles Gute und auch weiterhin Freude und Erfolg beim Badmintonspiel.

Wer Interesse an dieser vielseitigen und interessanten Sportart hat, kommt einfach zu den Trainingszeiten „zum Schnuppern“ vorbei. Benötigt werden Hallenturnschuhe und Sportkleidung. Schläger und Bälle werden zu Beginn gestellt. Ein gutes Einstiegsalter für Kinder ist ca. 9 – 12 Jahre, aber auch für Jugendliche und Erwachsene ist es nicht zu spät, mit Freude und Erfolg diese Sportart auszuüben. Kinder bitte zum ersten „Schnuppern“ einen Elternteil mitbringen.

Unsere Trainingszeiten sind:

Mittwoch von    18 – 19 Uhr Kinder, Leistungsgruppe 1*)
Mittwoch von    19 – 20 Uhr Kinder, Leistungsgruppe 2*)
Mittwoch von    20 – 21,30 Uhr Erwachsenentraining
*) nicht in den Ferien

Fragen zum Training und Voranmeldungen können an g.martin@sv-motor-hainichen.de 
gerichtet werden. Weitere Informationen findet man auf der Website
https://sv-motor-hainichen.de/sportarten/start-badminton/

Abteilung Badminton / SV Motor Hainichen 1949 e.V.

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download