Hainichen

Johanna Martin feierte am 11.5.2022 ihren 98. Geburtstag

Es ist unvorstellbar, dass Johanna Martin aus Hainichen schon fast 100 Jahre alt ist. Die in unserer Stadt weithin bekannte und angesehene Gitarrenlehrerin konnte dieses Fest am 11.5.2022 bei guter Gesundheit, im Kreis ihrer Familie und Freunde feiern. Gleichzeitig ist sie die damit die derzeit drittälteste Bewohnerin von Hainichen überhaupt und erhielt von mir bei der Gratulation neben Blumen auch eine entsprechende Urkunde überreicht.

Sucht man nach dem Geheimnis für ihre geistige und körperliche Fitness, muss man nicht lange überlegen: Die Musik hat Johanna Martin ihr Leben lang jung und gesund halten.

Trotz ihrer 98 Jahre unterrichtet sie immer noch mehrere Schüler(innen) im Gitarrespielen.  Mit Josefine Wycisk und Stefanie Sobotka waren zwei langjährigen Schülerinnen ebenfalls am Vormittag des 11.5. in die Gartenstadt gekommen, um ihrer Lehrerin persönlich zum Geburtstag zu gratulieren.

Zum Neujahrsempfang 2014 durfte sich Johanna Martin für ihre herausragenden Verdienste auf dem musikalischen Gebiet ins Ehrenbuch der Stadt Hainichen eintragen.

Johanna Martin erblickte im Jahr 1924 in Dresden das Licht der Welt. Außer dem damaligen Pflichtjahr in der Landwirtschaft, welches sie in der Nähe von Zittau absolvierte, blieb sie der Landeshauptstadt lange als Bewohnerin treu. Die Luftangriffe auf die Sächsische Metropole am 13.2.45 erlebte Johanna Martin hautnah mit. Zum Glück war der Stadtteil, in welchem sie damals lebte, nur gering von den Bombardierungen der alliierten Streitkräfte betroffen. 

Kurz nach dem Ende des 2. Weltkriegs zog sie in unsere Stadt, ihr Ehemann stammte aus Hainichen. Früh setzte sie in dem neuen Heimatort musikalische Akzente, bereits 1952 hatte sie ihren ersten größeren Auftritt. Damals in der Gaststätte „Zum Quirl“ in Arnsdorf.

1955 begann sie ihre Tätigkeit als Musiklehrerin. 1974, im Alter von 50 Jahren absolvierte sie erfolgreich das Robert-Schumann-Konservatorium und ist seither als freischaffende Musikerzieherin tätig.

Besonders gerne spielt sie auf der Mandoline.4 Söhnen hat sie das Leben geschenkt, der älteste davon ist mittlerweile selber bereits 77 Jahre alt. Daneben gibt es 11 Enkel und 16 Urenkel und sogar schon einen Ururenkel. Frau Martin hat sich besonders über die Wiedereröffnung des Goldenen Löwen gefreut. Sie wird dort sicherlich in den nächsten Monaten im Rahmen eines Konzerts ihre Instrumentenkunst selber unter Beweis stellen.

Zur Gratulation am 11.5. begleitete mich mein 1. Stellvertreter Jan Held, der als gebürtiger Gartenstädter Johanna Martin seit seiner Kindheit kennt. Er hatte sich im Vorfeld des 98. Geburtstags dafür eingesetzt, dass auf der Südstraße, dem täglichen Spaziergangweg von Frau Martin mit ihrer Freundin Frau Dietrich eine Sitzbank aufgestellt wird. Der Bauhof hatte sich nicht lange darum bitten lassen. So gab es neben den Blumen und der Urkunde faktisch noch ein besonderes Geburtstagsgeschenk der Stadt für Johanna Martin.

Wir gratulieren Johanna Martin recht herzlich zum 98. Geburtstag und wünschen ihr viele weitere Lebensjahre bei guter Gesundheit.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download