Hainichen

Jahreshauptversammlung des Radsportvereins Hainichen e. V. am 8.3. im Wintergarten

Der Radrennsport ist die wohl traditionsreichste Sportart in ganz Hainichen. Dies rührt insbesondere von der bewegten Geschichte des Sports in unserer Stadt her. Bei keiner anderen Sportdisziplin waren so viele Sportler von Weltrang in Hainichen zu Gast, um an einem Radrennen teilzunehmen. So bekannte Namen wie Olaf Ludwig, Uwe Ampler aber auch in den 60er Jahren der legendäre Täve Schur stellten bereits in Hainichen ihr Können unter Beweis.

Für überregionale Furore sorgt derzeit das Berthold-Radsportteam, welches aus insgesamt 11 Leistungssportlern besteht. Im Jahr 2019 treten die Akteure sogar in der Rad-Bundesliga an. Hauptsponsor ist, wie es der Name schon sagt, die Hainichener Firma Berthold GmbH.

Der weltweit erfolgreichste Radsporttrainer im Amateurbereich, der leider vor 9 Jahren  verstorbene Wolfram Lindner, war sicherlich der erfolgreichste und bekannteste Hainichener Akteur im Radsport überhaupt. Ihm zu Ehren wird seit Sommer 2010 das Wolfram-Lindner-Gedächtnisrennen ausgetragen.

Fand dieses in den ersten Jahren nach dem Tod Wolfram Lindners abwechselnd in Hainichen bzw. Waldheim statt, wurde es daraufhin einige Zeit auf der Radrennbahn im Rossauer Wald ausgetragen.

Seit 2018 hat die Veranstaltung (hoffentlich für immer) ihren angestammten Platz inmitten unserer Stadt gefunden. Auch der Wechsel des Austragungsorts steht nicht mehr zu Debatte. Nach der Premiere am 10.6.2018 auf dem Kurs rund um die Firma ISH gibt es bereits am 14. April 2019 die Neuauflage.

Zur Jahreshauptversammlung am 8.3. im Wintergarten konnte der Vereinsvorsitzende Sven Mothes rund 30 Vereinsmitglieder begrüßen. Neben dem Rechenschaftsbericht und Ausblick auf das Radsportjahr 2019 fand auch die Neuwahl des Vorstands statt.

Erster Vorsitzender bleibt der Frankenberger Sven Mothes, als Stellvertreter fungiert der langjährige Waldheimer Bürgermeister Steffen Blech, zum Schatzmeister wurde Holger Zieger, zum Schriftführer Wolfram Kuschmierz bestimmt. Sportwart bleibt Steffen Otto. Ein großer Dank wurde in diesem Zusammenhang dem langjährigen Vorstandsmitglied Arnim Schirmer ausgesprochen, der nicht wieder für einen Platz im Vereinsvorstand kandidierte.

Wir wünschen den Hainichener Radsportlern eine erfolgreiche Radsportsaison 2019 und freuen uns schon jetzt auf das Wolfram-Lindner-Gedächtnisrennen.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download