Hainichen

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schlegel am 25.3.2022

Glücklicherweise war es nach fast zweijährigen größeren Einschränkungen aufgrund der Pandemie Wehrleiter Steffen Heerklotz wieder möglich, die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schlegel zur Jahreshauptversammlung am 25.3.2022 im Dorfgemeinschaftshaus zu begrüßen.

Von Seiten der Stadt nahm der 2. stellvertretende Oberbürgermeister Max Kermes in Vertretung von Dieter Greysinger, der zeitgleich bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bockendorf weilte, an der Versammlung teil. Daneben war auch Madlen Hammermüller-Teuchert vom Ortschaftsrat Schlegel am 25.3. ins Dorfgemeinschaftshaus gekommen. Gemeindewehrleiter Sven Heerklotz, selbst Mitglied der FF Schlegel, stieß aus Bockendorf kommend im Verlauf der Versammlung ebenfalls noch dazu.

Neben dem Rechenschaftsbericht von Ortswehrleiter Steffen Heerklotz, standen zwei Beförderungen auf der Tagesordnung. Jörg Nollau wurde zum Hauptlöschmeister, Kai Böhme zum Feuerwehrmann befördert.

Wir danken den zwei Kameraden für das Engagement und den Einsatz, den sie bei der Feuerwehr täglich leisten und natürlich auch allen anderen Mitgliedern der FF Schlegel für ihre Bereitschaft, ihre Zeit in den Dienst des Nächsten zu stellen.

Die Freiwillige Feuerwehr Schlegel besitzt derzeit in den Reihen der Wehren unserer Ortsteile die zweitgrößte Zahl aktiver Kameraden und wird hier (neben der FF Hainichen) nur von der FF Cunnersdorf übertroffen. Eine Entwicklung, die sich durchaus sehen lassen kann.

Diskussionen über den städtischen Haushalt waren ein wichtiger Punkt bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der FF Schlegel. Max Kermes musste dazu die eine oder andere Frage beantworten.

Mit dem Bau des Feuerwehrgerätehauses in Cunnersdorf und der geplanten Anschaffung mehrerer neuer Feuerwehrfahrzeuge in den Ortsteilen wird deutlich, welch hohen Stellenwert die Freiwillige Feuerwehr in den Reihen des Hainichener Stadtparlaments und auch bei der Verwaltung einnimmt

Die größte Überraschung kam zum Schluss. Max Kermes konnte die positive Nachricht übermitteln, dass nach derzeitigem Stand der Dinge mit hoher Wahrscheinlichkeit die Förderung des neuen Schlegeler Feuerwehrfahrzeugs (LF 10) durch den Landkreis es in die Liste förderfähiger Maßnahmen im Jahr 2022 geschafft hat.

Damit sollte das neue Fahrzeug für Schlegel zeitnah bestellt werden können. Nach rund einer Stunde endete die harmonische Versammlung und ging in den gemütlichen Teil über.

Bilder und Text: Max Kermes, 2. stellv. Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download