Hainichen

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gersdorf/Falkenau am 21.4.2023 in Christas Scheune

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gersdorf/Falkenau fand nicht wie sonst üblich im Feuerwehrgeräte-/Dorfgemeinschaftshaus des einwohnermäßig größten Ortsteils unserer Stadt statt, sondern diesmal in Christas Scheune in Falkenau. Grund für die Verlegung der Lokalität waren die am 21.4.2023 noch nicht abgeschlossenen Umbauarbeiten im Gebäude am Ortseingang von Gersdorf.

Ortswehrleiter Stefan Lehnert konnte fast alle der aktiven 15 Kameradinnen und Kameraden, Gemeindewehrleiter Sven Heerklotz, den Ortschaftsratsvorsitzenden Sylvio Hännig, Stadtrat Benjamin Kupey und Oberbürgermeister Dieter Greysinger begrüßen.

In seinem Rechenschaftsbericht ging Stefan Lehnert auf die Pandemie der letzten Jahre ein, welche den Alltag der Freiwilligen Feuerwehr erheblich beeinträchtigt hatte. Die Dienstbeteiligung lag bei 78 %. Insgesamt wurden 19 Dienste abgehalten.

Stefan Lehnert war mit diesen Zahlen durchaus zufrieden, insbesondere, da es Kameraden gibt, welche unter der Woche häufig auf Montage und damit ortsabwesend sind. Besonders hob er dabei die 100 %ige Dienstbeteiligung von Jürgen Detsch und Timon Richter hervor, ohne die Verdienste und den Dank an die anderen Kameraden damit zu schmälern.

21mal musste die Gersdorf/Falkenauer Wehr im Jahr 2022 ausrücken. Darunter waren 9 Brände und 7 Technische Hilfeleistungen. Explizit ging Stefan Lehnert unter anderem auf die Brandeinsätze am 24. Juli auf der Thomas-Müntzer-Siedlung (Wohnungsbrand) und kurze Zeit später den Feldbrand in Schlegel ein. Auch in Gersdorf gab es einen kleineren Waldbrand im sogenannten „Tschinger“. In Falkenau brannte aufgrund der enormen Trockenheit im Vorjahr eine Böschung. Kevin Müller war bei 14, Volker Merkel bei 15 und Tobias Müller bei 16 Einsätzen dabei.

Der Personalbestand der Floriansjünger konnte sich im Vergleich zu den kritischen Jahren in der Gersdorf/Falkenau vor einiger Zeit noch steckte, ein Stück verbessern. Einem Übergang in die Alters- und Ehrenabteilung steht ein Neuzugang gegenüber. 15 aktive Kameraden versehen derzeit unter Leitung von Stefan Lehnert und Tony Kretzschmar ihren Dienst.

Besonders erfreulich war der Sieg der Gersdorf/Falkenauer Wehr beim letztjährigen Leistungsvergleich im Löschangriff, dem sogenannten „Stadtwettkampf“. Im Juni 2022 war man Gastgeber beim Feuerwehrwettkampf der Ortswehren der Stadt Hainichen und holte zu diesem Anlass gleich den Siegerpokal.

Mit Sorgenfalten betrachtet man in Gersdorf/Falkenau das derzeitige Fahrzeug der Wehr. Der TSF-W hat immerhin schon 28 Jahre auf dem Buckel. Stefan Lehnert brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass das im Haushalt der Stadt eingestellte LF 10 Fahrzeug tatsächlich bestellt werden kann, auch wenn die Submissionsergebnisse ein ganzes Stück über der geschätzten Summe liegen. Neben dem Alter des derzeitigen Fahrzeugs sind der geplante Löschwasservorrat von 2.000 Litern, ein schnell einsatzbereiter Lichtmast und die Sonderausstattung für das Verlegen einer langen Wegestrecke während der Fahrt ein Vorteil des eingeplanten, neuen Fahrzeugs.

Auch die Kameradschaft kam in den letzten Monaten nicht zu kurz. Im Sommer 2022 wurde ein Feuerwehr- und Kinderfest für den gesamten Ort organisiert, tropische Temperaturen von fast 40 Grad sind vielen Besuchern der Veranstaltung auch heute noch im Gedächtnis. 

Die Jahresabschlussfeier fand am 3.12.2022 in Christas Scheune statt, auch „Glühwein unter dem Weihnachtsbaum“ und ein kleines Fest am Dorfplatz kurz vor dem Jahreswechsel dienten der Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls der Gersdorf/Falkenauer Wehr.

Im Anschluss an den Rechenschaftsbericht des Wehrleiters konnte der Oberbürgermeister Tobias Müller zum Hauptfeuerwehrmann und Timon Richter zum Feuerwehrmann befördern.

In den Grußworten vom Ortsvorsteher Sylvio Hännig, Stadtrat Benjamin Kupey und Oberbürgermeister Dieter Greysinger kam der Dank für die großartige, ehrenamtliche Arbeit, welche bei der Gersdorfer/Falkenauer Wehr seit Jahren geleistet wird, zum Ausdruck.

Allen Rednern einte die Hoffnung auf einen guten Ausgang der Bemühungen um die Anschaffung eines neuen Löschfahrzeugs. Nach 75 Minuten endete eine rundum harmonische Jahreshauptversammlung und man ging in den gemütlichen Teil des Abends über.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download