Hainichen

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eulendorf am 6.2.2026

Feuerwehrtechnisch ist Eulendorf ein echtes Phänomen in unserer Stadt und wohl sogar darüber hinaus. Obwohl der einwohnermäßig kleinste Ortsteil der Stadt Hainichen lediglich 131 Einwohner zählt, gibt es in der örtlichen Feuerwehr 19 aktive Kameradinnen und Kameraden. Damit sind rund 15 % aller Eulendorf bei „Ihrer“ FF Eulendorf aktiv. Eine Relation, welche es landauf landab wohl nur sehr selten oder vielleicht sogar überhaupt nicht gibt. Hinzu kommen noch 3 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung. Die allermeisten von ihnen konnte Wehrleiter Martin Rudolph, welcher gemeinsam mit Michael Heinitz der Wehr seit rund 3 1/2 Jahren vorsteht, zur Jahreshauptversammlung am 6.2. im Heimateck begrüßen. Daneben war auch der stellvertretende Gemeindewehrleiter André Moos und der stellvertretende Oberbürgermeister Jan Held am ersten Freitag im Februar ins Eulendorfer Heimateck gekommen. Ortsvorsteher Marcel Jacob gehört der Freiwilligen Feuerwehr als aktiver Kamerad an, er war ebenfalls am 6.2. anwesend.  

Hinter der Freiwilligen Feuerwehr Eulendorf liegt ein ereignisreiches Jahr mit einem ganz besonderen Höhepunkt: Anfang September konnte das „neue“ LF 10 Fahrzeug bei der Firma BTL in Leipzig abgeholt und in den Dienst gestellt werden. Diese technische Verbesserung der Situation wurde Ende Oktober mit einem Fest auch angemessen gewürdigt.

Auch wenn sich sowohl die örtliche Wehrleitung als auch Stadträte und Oberbürgermeister ein fabrikneues Fahrzeug gewünscht hätten, mit dem 22 Jahre alten Auto, welches vorher bei der Freiwilligen Feuerwehr in Freiberg seinen Dienst tat, trat gerade bei der Versorgung mit Löschwasser eine erhebliche Verbesserung ein. Das gebrauchte Fahrzeug (Baujahr 2003) wurde von der Feuerwehr Freiberg im Mai 2025 übernommen, nachdem es dort in der Hauptwache rund 21½ Jahre zuverlässig seinen Dienst versehen hatte. Das Fahrzeug hatte zu diesem Zeitpunkt rund 21.700 km Laufleistung und rund 1.600 Betriebsstunden. Insgesamt wurden aus dem städtischen Haushalt für die Anschaffung rund 60.000 € bereitgestellt. Ebenfalls eine technische Verbesserung erfolgte kurz vor der Jahreshauptversammlung mit dem Einbau neuer, elektrischer Rolltore am Feuerwehrgerätehaus.

3 Einsätze gab es 2025, glücklicherweise war kein darunter kein schwerwiegendes Ereignis. Größter Einsatz war am 28.7. ein Brand in der Milchviehanlage Cunnersdorf. Beim Feuerwehrwettkampf, ebenfalls in Cunnersdorf, am 24. Mai 2025 belegte man Rang 6.

Kulturell organisierte man gemeinsam mit dem Dorfclub am 30.4.2025 das traditionelle Hexenfeuer und stellte dort den Brandschutz sicher. Auch in diesem Jahr wird es in Eulendorf wieder ein Hexenfeuer in der Walpurgisnacht geben.

Auch für die Kameradschaft war einiges geboten, so besuchte man das JVA Museum in Waldheim und organisierte am 6.12., wieder zusammen mit dem Dorfclub, den gemeinsamen Weihnachtsmarkt mit Bockendorf.

Im Jahr 2026 gibt es drei Jubilare der FF Eulendorf, Thomas Köhler und Lutz Zwinzscher sind in diesem Jahr 40 Jahre aktiv bei der Feuerwehr dabei, Thomas Büttner 35 Jahre.

Im Verlauf der Versammlung konnte Jan Held den stellvertretenden Eulendorfer Wehrleiter Michael Heinitz zum Hauptlöschmeister befördern. Er hatte im Oktober 2025 erfolgreich den Lehrgang „Leiter einer Feuerwehr“ absolviert.

Ein großes Dankeschön allen Kameradinnen und Kameraden der FF Eulendorf für ihr ehrenamtliches Engagement. „Kommt bitte immer wieder gesund von Euren Einsätzen zurück.“

Bilder: Jan Held, 1. stellv. Oberbürgermeister                                             

Text: Dieter Greysinger, Oberbürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download