Hainichen

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eulendorf am 15.2.2019

Obwohl Eulendorf der mit Abstand kleinste Ortsteil von Hainichen ist, gibt es dort die personell zweitgrößte Feuerwehr im gesamten Stadtgebiet. 20 aktive Kameraden (17 männlich und 3 weiblich) versehen in Eulendorf ihren Dienst. Wehrleiter Hellmar Glöckner ist der dienstälteste Ortswehrleiter aller Hainichener Ortswehren. Er übt sein Amt schon über 20 Jahre aus.

Insgesamt 4mal musste man im Vorjahr ausrücken. Neben dem Einsatz anlässlich des  Sturmtiefs Friederike hatten auch Einsätze bei einem Brand auf der Gellertstraße in Hainichen sowie in der Asylbewerberunterkunft am Ottendorfer Hang einen größeren Umfang.

24 Dienste gab es im Jahr 2018, mit der Dienstbeteiligung zeigte sich Hellmar Glöckner sehr zufrieden. Das Durchschnittsalter der Eulendorfer Wehr beträgt bei den Aktiven derzeit 41,5 Jahre.

Auch gesellschaftlich bringt man sich von Seiten der Feuerwehr ins Eulendorfer Dorfleben ein, so unterstützt man aktiv das immer im Herbst durchgeführte Kartoffelfest und das Brauchtumsfeuer zur Walpurgisnacht.

Zur Weihnachtsfeier fuhr man in den alten Stolln nach Biensdorf, wo man eine Mettenschicht feierte. Am Ende einer rundum harmonischen Versammlung wurde Marcel Jacob (der an diesem Tag auch Geburtstag feiern konnte) zum Hauptfeuerwehrmann und Thomas Köhler zum Löschmeister befördert.

Neben den aktiven Kameradinnen und Kameraden und Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung nahm auch der amtierende Gemeindewehrleiter Sven Heerklotz, der kommissarische stv. Gemeindewehrleiter Andre Moos und Bürgermeister Dieter Greysinger an der Jahreshauptversammlung teil. Alle dankten den Kameradinnen und Kameraden für ihren selbstlosen Einsatz.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download