Hainichen

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Cunnersdorf am 6. März 2020

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Cunnersdorf konnte am Abend des 6.3.2020 Ortswehrleiter Ronald Winkler die allermeisten der aktiven Kameradinnen und Kameraden des Ortes, Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung, den Ortschaftsrat sowie den Hainichener Bürgermeister begrüßen.

In Cunnersdorf spielt die Feuerwehr seit Generationen eine herausragende Rolle. Obwohl Cunnersdorf von der Einwohnerzahl her zu den kleineren Ortsteilen der Stadt zählt, besitzt die FF Cunnersdorf innerhalb der Stadt Hainichen mehrere personelle „Rekorde“.

  • mit 11 Nachwuchsfeuerwehrleuten verfügt man über die größte Jugendfeuerwehr im Stadtgebiet,
  • mit 5 aktiven Kameradinnen gibt es in Cunnersdorf genauso viele weibliche Aktive wie in den restlichen 5 Feuerwehren zusammen,
  • mit dem ehemaligen Wehrleiter Thomas Eichhorn gibt es in Cunnersdorf den ältesten aktiven Feuerwehrmann aller Hainichener Wehren,
  • mit 7 Mitgliedern hat die Alters und Ehrenabteilung der FF Cunnersdorf ebenfalls die größte Mitgliederzahl in dieser Altersgruppe aller Hainichener Wehren.

Über die Aktivitäten auf dem Gebiet der Feuerwehr hinaus hat sich Cunnersdorf im Jahr 2019 auch mit zahlreichen anderen Aktivitäten ins Dorfleben eingebracht. So war man beim Dorffest Ende Mai und beim Badewannenrennen im August aktiv.

Größter Wunsch der Cunnersdorfer Feuerwehrleute ist ein neues Feuerwehrgerätehaus. Das kurz vor der Wende fertiggestellte Gebäude platzt aus allen Nähten. Bereits vor geraumer Zeit wurde gemeinsam mit der Stadtverwaltung festgestellt, dass ein Ersatzneubau im Vergleich zu einer Erweiterung des bestehenden Gebäudes die bessere Option wäre. Mit dem Grundstück „Backofen“ neben der früheren Autowerkstatt von Rudi Schultz, wurde ein geeignetes Areal gefunden, der Grunderwerb wurde bereits getätigt. Der Bauantrag soll spätestens im Sommer 2020 gestellt werden. Die Realisierung ist neben der Bereitstellung von Eigenmitteln im Stadthaushalt auch von einer Bezuschussung durch die Feuerwehrmittel des Landkreises abhängig.

Beim Stadtwettkampf im Löschangriff belegte man im Vorjahr nur Platz 5. Über viele Jahre waren die Cunnersdorf dort Seriensieger gewesen. Im Juli in Schlegel will man beim nächsten Feuerwehrwettkampf in die Erfolgsspur zurückkehren. Mehr zufrieden war man dagegen mit der Leistung beim Kreiswettkampf. Die damals erreichte Zeit betrug 36,89 Sekunden.  

Im September 2019 war die FF Cunnersdorf Veranstalter des Kreiswettkampfes der Jugendfeuerwehren. Achtmal musste man im Vorjahr insgesamt ausrücken, 3 Brandeinsätze standen 4 Technischen Hilfeleistungen und eine Fehlalarmierung gegenüber.

Mit Marie Naumann und Roberto Lagatz konnte Ronald Winkler zwei neue Mitglieder in der Freiwilligen Feuerwehr Cunnersdorf willkommen heißen. Rene Moos wurde für 10 Jahre Leitung der Jugendfeuerwehr geehrt, Torsten Naumann für sein 30jähriges Dienstjubiläum, das er im Vorjahr feiern konnte.

Aber auch auf dem Gebiet der Weiterbildung war man aktiv. Romy Claussnitzer absolvierte im Vorjahr erfolgreich die Prüfung zum LKW Führerschein. Rene Moos informierte in seinem Rechenschaftsbericht über die Aktivitäten bei der Jugendfeuerwehr.

Auch Beförderungen standen am Abend an. Benjamin Kupey, der ebenfalls als Hainichener Stadtrat und als Ortschaftsratsvorsitzender von Cunnersdorf politisch aktiv ist, wurde zum Hauptfeuerwehrmann, Andre Moos, der seit 2019 gleichzeitig stellvertretender Gemeindewehrleiter ist, wurde zum Löschmeister befördert.

Nach rund 1 ½ Stunden endete die Versammlung und ging in den gemütlichen Teil über.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download