Hainichen

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Cunnersdorf am 17.03.2023

2023 verspricht für die Freiwillige Feuerwehr Cunnersdorf ein besonderes Jahr zu werden. In wenigen Monaten soll nämlich das lang ersehnte neue Feuerwehrgerätehaus eingeweiht werden. Ein Gebäude, um das man sehr lange gekämpft hat. Der erste wichtige Termin des Jahres fand jedoch bereits einige Monate vor der Einweihungsfeier statt, die alljährliche Jahreshauptversammlung.

Da aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen in den Vorjahren keine solche Versammlung möglich war, ging Wehrleiter Ronald Winkler im Rechenschaftsbericht gleich auf die wichtigsten Ereignisse der Dienstjahre 2020, 2021 und 2022 ein.

Waren die Jahre 2020 und 2021 zumeist von Verordnungen und Verboten aufgrund von Corona geprägt, konnte man 2022 wieder mehr gemeinsame Aktivitäten planen. Vor allem die Kinder der Jugendfeuerwehr hatten es in den letzten Jahren schwer, sich zu engagieren. Dienste waren kaum möglich

Zum Einsatzgeschehen: 2020 musste die FFW Cunnerdorf insgesamt 7mal ausrücken. Einmal wurde man zu einem Brand gerufen. 2021 gab es 6 Einsätze, darunter 4 Brände.

Im Jahr 2022 wurden die Kameradinnen und Kameraden insgesamt 18mal zum Einsatz alarmiert. 14 Brände und 4 Technische Hilfeleistungen mussten abgearbeitet werden. 2 Einsätze waren dabei ganz besonders: Bei einem davon wurden drei Personen, darunter sogar ein Mitglied der eigenen Wehr, bei einem Verkehrsunfall im Fahrzeug eingeklemmt. Glücklicherweise konnten alle Personen ohne größere Blessuren aus dem Auto befreit werden. Ein weiterer Einsatz ereignete sich an Silvester 2022 gegen 21.30 Uhr. Seinerzeit brannte ein Futtermischwagen in der Cunnersdorfer Milchviehanlage. Reichlich Wind erschwerte die Brandbekämpfung. Erst kurz vor Mitternacht war der Einsatz schließlich beendet. Somit konnten die Kameradinnen und Kameraden noch rechtzeitig im Kreis der Familie aufs neue Jahr anstoßen.

Am 16.11.2021 fand nach langen hin und her der Spatenstich für das neue Gerätehaus statt. Dabei bekam der anwesende Oberbürgermeister symbolisch einen winzigen Spaten zur Verfügung gestellt. Dies haben dann in der Folgezeit wohl einige am Bau beteiligte Personen zu ernst genommen, denn der Bau ging die meiste Zeit nur sehr langsam voran. Am 13. Oktober 2022 fand dann endlich doch das Richtfest statt.

10 Monate vorher, am 24. Dezember 2021, zu einer Zeit, in der pandemiebedingt viele gewohnte Dinge nicht möglich waren, schmückten die Kameradinnen und Kameraden ihre Feuerwehrautos und fuhren durchs Dorf, um die Kinder von Cunnersdorf mit einem kleinen Geschenk zu überraschen. Auch um zu zeigen, dass es die Feuerwehr überhaupt noch gibt.

2022 konnten drei neue Mitglieder für die aktive Wehr gewonnen werden. Alle waren schon in der Jugendfeuerwehr aktiv. Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 13 Kindern; 8 aus Cunnersdorf, 2 aus Bockendorf und 3 aus Eulendorf. Sie werden seit vielen Jahren durch Lena Winkler und Benjamin Kupey umsichtig und mit viel Engagement an die spätere Tätigkeit in der Feuerwehr herangeführt.

Der Freiwilligen Feuerwehr Cunnersdorf gehören aktuell 17 Männer und 6 Frauen an. In der Alters- und Ehrenabteilung sind vier Männer und zwei Frauen Mitglied. Die Cunnersdorfer Wehr ist damit zahlenmäßig die zweitgrößte Truppe aller Hainichener Ortswehren.

Ein ganz besonderer Höhepunkt im letzten Jahr war ein Berufsfeuerwehrwochenende für die Cunnersdorfer Jugendfeuerwehr. Die Teilnehmer übernachteten im Gerätehaus. Die aktiven Kameradinnen und Kameraden haben dabei die Jugendfeuerwehrwarte aktiv unterstützt. Diese Aktion kam bei allen Mitgliedern der FFW Cunnersdorf sehr gut an.

Auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung der Cunnersdorfer Feuerwehr 2023 stand auch die Wahl der Wehrleitung. Ronald Winkler, der dieses Amt bereits seit mehr als 10 Jahren ausübt, hatte sich im Vorfeld bereit erklärt, noch einmal für eine Wiederwahl zur Verfügung zu stehen. Einstimmig wurde er als Wehrleiter in seinem Amt bestätigt.

Zum neuen stellvertretenden Wehrleiter wurde Renè Moos gewählt. Zudem wurde der Ortsfeuerwehrausschuss neu gewählt. Diesem gehören nun Romy Claußnitzer, Marcus Müller, Matthias Ullrich und Andrè` Moos an. 

Auch Beförderungen konnten vorgenommen werden: Matthias Ullrich, Marcus Müller und Roberto Naggatz wurden zum Feuerwehrmann, Lena Winkler und Romy Claußnitzer zur Hauptfeuerwehrfrau und André Moos, gleichzeitig stellvertretender Gemeindewehrleiter, zum Hauptlöschmeister befördert.

Eine besondere Auszeichnung aus den Händen von Ronald Winkler erhielt an diesem Abend Uwe Kürschner. Er war dienstältester Atemschutzgeräteträger aller Hainichener Wehren und ist ein sehr aktiver Kamerad bei der Freiwilligen Feuerwehr. Selbstverständlich bleibt er der Cunnersdorfer Wehr als aktives Mitglied erhalten. Vor kurzer Zeit hat Uwe Kürschner die Tätigkeit als Atemschutzgeräteträger beendet.

Mein großer Dank gilt den aktiven Kameradinnen und Kameraden für die in den letzten 3 Jahren geleistete Arbeit unter häufig sehr schwierigen Bedingungen, gerade in der Zeit der Coronapandemie.

Jan Held nahm als 1. stellvertretender Oberbürgermeister an der Jahreshauptversammlung teil, da ich mich am 17.3. im Skiurlaub befand. Auch Stadtrat Donald Bösenberg und Gemeindewehrleiter Sven Heerklotz waren zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Cunnersdorf anwesend. Allen dreien vielen Dank für ihre Teilnahme.

Gut Wehr!

Text: Dieter Greysinger, Oberbürgermeister                                                                  

Bilder: Jan Held, 1. stellvertretender Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download