Hainichen

Instandsetzung Wanderweg Pahlbach-Herrenholz

Im Spätsommer und Herbst dieses Jahres wurden von der Firma HSG Hainichener Service GmbH im Bereich des Wanderweges Pahlbach - Herrenholz umfangreiche Aufräum- und Instandsetzungsmaßnahmen. durchgeführt.

So wurden unter anderem der Weg selbst von Überwucherungen und umgestürztem Totholz befreit. Die Pfosten der Hinweisschilder, die Sitzgruppe am Pahlbach und die Einhausung der Wanderwegekarte am Startpunkt wurden frisch gestrichen sowie unschöne Grafitis entfernt.

Der aufwendigste Teil der Instandsetzungsmaßnahmen war die Ertüchtigung und Vereinfachung des Passierens der Steilstelle am Wanderweg im Bereich des Pahlbaches. Hier wurden zwei Stufen eingebaut, Seile und Handläufe angebracht.

Wir danken der HSG für die wirklich hervorragende Arbeit.

Als vorerst letzte Maßnahme wurden Anfang Dezember fehlende und verwitterte Wanderwegemarken durch den städtischen Bauhof erneuert, sodass der Wanderweg Pahlbach-Herrenholz nun wieder größten Teils zum ungetrübten Wandern einlädt.

Der hintere Teil des Weges, der vom Pahlbach aus in Richtung Straße führt, befindet sich derzeit noch in einem etwas problematischen Zustand. Das liegt daran, dass im Jahr 2020 durch den Forst viele vom Borkenkäfer befallene Bäume entfernt werden mussten. Die für diese Arbeit eingesetzten großen Fahrzeuge haben natürlich ihre Spuren auf dem Wanderweg hinterlassen. Nach dem Abschluss der Fällarbeiten in diesem Jahr wird der ursprüngliche Zustand des Weges wieder hergestellt.

Steffen Krätzsch
Stadtplanung
Bau- und Ordnungsamt

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download