Hainichen

In Hainichen gibt es seit wenigen Tagen die erste Ladestation für E-Autos

Fahrer von Fahrzeugen mit Elektromotor können seit Ende 2019 auch in Hainichen ihre Fahrzeuge bei einer entsprechenden Ladesäule auftanken. Die Ladestation wurde durch die Deutsche Telekom im Bereich der digitalen Vermittlungsstelle, hinter dem Netto-Markt, an der Frankenberger Straße errichtet. Gleichzeitig können dort drei Fahrzeuge geladen werden.

Man kann die Station mit allen gängigen Ladekarten nutzen. Der letztendliche Bezugspreis für „einmal volltanken“ wird vom Herausgeber der Ladekarte bestimmt, welche der Nutzer zur Zahlung verwendet.

Zusätzlich ist aber auch das sogenannte „Ad-hoc-Laden“ möglich, als die direkte Zahlung ohne Ladekarte, z. B. mittels Kreditkarte. Man muss sich vorher lediglich eine App herunter laden. Die Ladestation kann rund um die Uhr genutzt werden.

Das Laden an der Station ist nach Angaben der Deutschen Telekom unkompliziert und komfortabel. Mit bis zu 100 kW Ladeleistung zählt die Ladesäule an der Frankenberger Straße in Hainichen damit sogar zu den mit der schnellsten Ladetechnik in ganz Deutschland.

Vielen Dank an die Deutsche Telekom für die Errichtung der Ladesäule

Bild: Hartmut Stenker, Sachgebietsleiter Bauamt                                               

Text: Dieter Greysinger, Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download