Hainichen

Hort AlberTina bringt den Kindern Wälder der Umgebung näher

Viele Kinder aus der Stadt kennen die Wälder hauptsächlich vom Vorbeifahren im Auto der Eltern. Vielleicht kommt noch der eine oder andere Waldspaziergang hinzu. Allerdings hält man sich im Vergleich zu vorherigen Generationen seltener in den Wäldern auf. Sicherlich auch, weil die einst stattlichen Wälder unserer Kindheit erheblich vom Borkenkäferbefall und dem Klimawandel betroffen sind und oft ein trauriges Bild abgeben. 

Dies will der DRK Hort AlberTina im Hainichener Schulzentrum gerne ändern. So werden regelmäßig Walderlebnisführungen durchgeführt. Diese sollen mit dem neuen Schuljahr im September wieder neu beginnen.

Bereits in den Osterferien hatte Julia Antimia, gelernte Diplomforstwirtin aus dem Ortsteil Berthelsdorf, deren Kinder unseren Hort besuchen, eine Waldführung durchgeführt und dabei mit den Kindern auch Bäume gepflanzt. Dabei wurden natürlich solche Baumarten bevorzugt, welche mit dem Klimawandel gut zurechtkommen. Am Schluss erhielt jedes Kind, welches mit Hand angelegt hat, eine „Baumpflanzurkunde“.

Eine tolle Aktion, welche hoffentlich irgendwann einmal wiederholt wird.

Bilder: Julia Antimia                                      Text: Dieter Greysinger

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download