Hainichen

Hohe Auszeichnung für langjährige MISKUS Geschäftsführerin Regina Herberger

Eine hohe Ehre wurde der im Lichtenauer Ortsteil Ottendorf wohnenden langjährigen Geschäftsführerin des Mittelsächsischen Kultursommers, der in unserer Stadt beheimatet ist, Regina Herberger, zuteil.

Sie erhielt aus den Händen von Landrat Dirk Neubauer zur Kreistagssitzung am 14.12.2022 die Verdienstmedaille des Landkreises Mittelsachsen im Jahr 2022. Die umtriebige Regina Herberger hat diese Auszeichnung mehr als verdient.

Regina Herberger hat sich über viele Jahre mit großem Einsatz für die Förderung der Kultur in unserem Landkreis eingesetzt. Auch nach ihrer Zeit als Geschäftsführerin des MISKUS hat sie vom Ruhestand aus ehrenamtlich und tatkräftig an Aktivitäten rund um den MISKUS mitgewirkt.

Eine besondere Verbindung hatte Regina Herberger dabei immer zu unserer Stadt. So schrieb sie schon vor über 20 Jahren Theaterstücke über die großen Söhne unserer Stadt. Diese wurden mehrfach aufgeführt, unter anderem zum Stadtjubiläum 2010, zum Gellert-Jahr 2015 und zum Keller-Jahr 2016. Die Schauspieler waren damals unter anderem Pfarrer Siegfried Schmidt, Detlef Hauff, Thomas Kühn und Steffen Kiesel.

Bereits zu DDR-Zeiten hatte Regina Herberger engen Kontakt in unsere Stadt. Als damalige Mitarbeiterin der HO war sie an der Sanierung des Neorokokosaal im Goldenen Löwen Mitte der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts aktiv beteiligt.

Die Bewahrung kultureller Traditionen und eines lebendigen Brauchtums liegen Regina Herberger zeitlebens am Herzen. Neben dem MISKUS war sie viele Jahre mitverantwortlich beim lebenden Fürstenzug, den sie mit initiiert und als Vorsitzende lange Zeit geleitet hat. Vielfältige Betätigung findet Regina Herberger auch heute noch bei zahlreichen Dorf- und Heimatfesten, oft ist sie daran mit unterschiedlichen Beiträgen aktiv beteiligt.

Regina Herberger leistete über die Kultur hinaus viele weitere Tätigkeiten für das Gemeinwesen, so zum Beispiel als freiwillige Helferin im mittelsächsischen Impfzentrum während der Corona-Pandemie. Fürsorge und Hilfsbereitschaft gehörigen zu ihrem Alltag: In der Familie und weit darüber hinaus. Regina Herberger ist Persönlichkeit und Vorbild in vielerlei Hinsicht.

Herzlichen Glückwunsch liebe Regina Herberger zur Auszeichnung mit der Verdienstmedaille des Landkreises Mittelsachsen im Jahr 2022. Verbunden mit dem Dank für viele Aktivitäten im Bereich der Kultur, auch für unsere Stadt.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download