Hainichen

Herzlichen Glückwunsch unseren 2020er Schülerinnen und Schülern zur Jugendweihe

Im „Coronajahr“ 2020 war die Jugendweihe in Hainichen für die Betroffenen ein ganz besonderes Wechselbad der Gefühle.

Ursprünglich hätte alles bereits am 13. Juni stattfinden sollen. Wegen der damals geltenden Einschränkungen aufgrund der Pandemie musste die Veranstaltung abgesagt werden und es stand lange in den Sternen, ob es 2020 überhaupt eine Jugendweiheveranstaltung geben kann.

Aufgrund der Lockerungen bei den Vorschriften gab es dann doch noch ein Happy End. Am 19.9.2020 traten im Gasthof Ottendorf 52 Jugendliche mit ihrer Jugendweihe symbolisch von ihrer Kindheit ins Erwachsensein über. Veranstaltet wurde dieses Ereignis vom Verein für Kinder und Jugendarbeit Mittelsachsen e. V. aus Waldheim. Auf Initiative des Vereins aus der Zschopaustadt werden seit 2011 in Hainichen wieder Jugendweihen angeboten. Namentlich genannt sei hier Carola Weber.

Erfreulicherweise herrschte am Tag der 2020er Jugendweihe tolles Wetter, so wurden die Jugendweihlinge und ihre Eltern und Verwandten für die besonderen Umstände ein ganzes Stück entschädigt.

Seit dem Jahr 2011 fungiert der Hainichener Bürgermeister als Festredner, so auch in diesem Jahr.  Er ging in seiner Festrede auf die Chancen aber auch die Probleme des Erwachsenseins ein und wünschte den Schülern eine sorgenfreie Zukunft. Er überreichte allen Jugendlichen ein Grundgesetz der Bundesrepublik mit der Aufforderung, sich für Dinge einzusetzen, die man gut findet und den Mut haben, Dinge anzusprechen und zu ändern, welche man für verbesserungswürdig hält.

Für die musikalische Umrahmung sorgten Lisa Schmidt und Steffen Zorn vom Duo „Inside of Me“ aus Döbeln. Bilder der Jugendweihlinge als Baby und zum Schulanfang sorgten für manches Schmunzeln im Saal des Ottendorfer Gasthofs.

Auch das Vorbereitungsprogramm war in diesem Jahr wegen der Einschränkungen recht durcheinander geraten. Mit Fahrt nach Tropical Island im Februar 2020 endeten die Vorbereitungstage für das große Ereignis.

Auch von dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch allen Jugendweihlingen. Fotos der einzelnen Gruppen werden (gemeinsam mit einem Bild der diesjährigen Konfirmanden) voraussichtlich auf dem Titelbild des Gellertstadtboten am 14. November zu sehen sein.                                                                                                         

Dieter Greysinger

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download