Hainichen

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für jahrzehntelanges Engagement bei unserer Feuerwehr unseren diesjährigen Jubilaren

Es ist in Hainichen eine schöne Tradition, dass im Rahmen eines geselligen Abends alljährlich die Jubilare unserer Feuerwehr durch die Stadt und die Gemeindewehrleitung eine Ehrung erfahren. Auch in diesem Jahr hatten wir einen solchen Abend geplant. Er wäre am 20.11.20 in gemütlicher Runde im Feuerwehrgerätehaus Gersdorf/Falkenau durchgeführt worden. Leider machte uns Corona einen Strich durch die Rechnung. So erhielten die Jubilare ihre Präsente durch die jeweiligen Ortswehrleiter. Die Ehrungsveranstaltung musste ausfallen.

Auf 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Gersdorf/Falkenau kann Siegfried Bischoff aus Falkenau zurückblicken: Seine Laufbahn begann er bereits mit 17 Jahren in der Ortswehr Dittersbach. Danach war er infolge von Wohnortwechsel zunächst in der Feuerwehr Rochlitz, später noch einmal in Dittersbach und dann in Seifersdorf aktiv, ehe er im 1980 schließlich seinen Platz in den Reihen der Ortsfeuerwehr Gersdorf/ Falkenau fand.

Siegfried Bischoff belegte verschiedene Fortbildungen und  besetzte ab 1991 den Posten des stellvertretenden Wehrleiters. Durch seine offene und herzliche Art wird er in der Feuerwehr auch heute noch sehr geschätzt, außerdem verstand er es zu seiner aktiven Dienstzeit stets, die Runde mit der einen oder anderen Anekdote aufzulockern.

Durch seinen Beruf im Veterinärwesen war Siegfried Bischoff im ganzen Landkreis bekannt. 2002 wechselte er in die Alters- und Ehrenabteilung und ist auch noch heute gern gesehener Gast bei den verschiedenen Veranstaltungen in der Wehr.

Ebenfalls auf 60 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr kann in Schlegel Josef Grätz zurückblicken. Er gehört ebenfalls seit vielen Jahren der Alters- und Ehrenabteilung an.

50 Jahre Mitglied bei den Floriansjüngern ist Dieter Knoth aus Gersdorf. Vor 50 Jahren trat er in die Ortsfeuerwehr Gersdorf/ Falkenau ein. Ab 1974 übte er das Amt des Gerätewarts aus, seit 1978 absolvierte der umtriebige Dieter Knoth verschiedene Führungslehrgänge. Ab 1979 war Dieter Knoth für 28 Jahre Wehrleiter in Gersdorf/Falkenau. Dabei prägte er maßgeblich ihr Erscheinungsbild.

Dieter Knoth führte 1992 das Feuerwehr- und Kinderfest ein, hauptsächlich mit dem Ziel, jugendliche Einwohner von Gersdorf/Falkenau für das Hobby Feuerwehr zu begeistern. Auch weitere große Ereignisse, wie der Gerätehausneubau wurden unter seiner Regie organisiert. Bis heute unterstützt Dieter Knoth die Tageseinsatzbereitschaft und steht mit Rat und Tat zur Seite. Er dürfte nach dem Cunnersdorfer Thomas Eichhorn zweitältester aktiver Kamerad aller unserer Ortswehren sein.

Ebenfalls auf 50 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft kann in der Freiwilligen Feuerwehr Eulendorf Günter Garn zurückblicken. 40 Jahre in Eulendorf bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv ist Roberto Grafe.

20 Jahre Mitglied der Feuerwehr ist in Hainichen Sven Illgen. Er war sogar einige Jahre Wehrleiter der Hainichener Floriansjünger. Er begann seine Karriere in der Jugendfeuerwehr Hainichen und lernte dort von der Pike auf die Tätigkeiten der Feuerwehr kennen.

Mit 16 trat er der aktiven Abteilung der Feuerwehr bei und absolvierte die Lehrgänge Truppmann, Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger und Truppführer. Später konnte er noch die Lehrgänge Gruppenführer, Zugführer, Maschinist, Drehleitermaschinist, Atemschutzgerätewart, Chemikalienschutz-Gerätewart und ABC (Grundlehrgang und Führen) erfolgreich abschließen.  Darüber hinaus ist er Mitglied in Ortsfeuerwehrausschuss, Admin der Feuerwehr-Homepage und die gute Seele der Feuerwehr.

Seit einem Jahrzehnt aktiver Kamerad der Feuerwehr ist in Cunnersdorf Benjamin Kupey. Er ist nach Aussage seines Wehrleiters Ronald Winkler ein sehr aktives Mitglied. Das belegen unter anderem die vielen Lehrgänge, an denen er bisher erfolgreich teilgenommen hat.

Man kann Benjamin Kupey trotz seines jungen Alters durchaus als „Hans Dampf in allen Gassen“ bezeichnen. Er ist seit dem vergangenen Jahr Ortsvorsteher von Cunnersdorf und sitzt auch im Hainichener Stadtrat. 2010 absolvierte er seinen Grundlehrgang, im Anschluss daran gleich Funkausbildung und Atemschutzlehrgang. 2015 nahm Benjamin Kupey am Truppführerlehrgang teil, 2016 an der Ausbildung zum Motorkettensägenführer. Dort absolvierte er erfolgreich die Module 1 bis 3 und 5 erfolgreich. 2017 nahm Benjamin Kupey am Fortbildungslehrgang im BOS – Digitalfunk teil, um fortan bei der Cunnersdorfer Wehr als Multiplikator  in Funkangelegenheiten zu wirken. 2019 besuchte Benjamin Kupey den Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule und absolvierte zusätzlich die Maschinistenausbildung. Zudem unterstützt der umtriebige Cunnersdorfer auch noch die Kameradinnen und Kameraden bei der Jugendfeuerwehrarbeit.

Ebenfalls seit 10 Jahren aktives Feuerwehrmitglied ist Christoph Kaufmann (Feuerwehr Gersdorf/Falkenau). Zuvor hatte er sich bereits Grundwissen in der Jugendfeuerwehr in Hainichen angeeignet. Er absolvierte die Grundausbildung und weitere Speziallehrgänge, bevor er 2018 die Ausbildung zum Gruppenführer abschloss und seitdem bei der Feuerwehr Gersdorf/Falkenau zu den Führungskräften gehört. Auch im Gefahrgutzug Mittelsachsen ist Christoph Kaufmann aktiv. In der Wehr hat er die Aufgaben des Multiplikators Digitalfunk, sowie des Beauftragten Atemschutz inne und ist zudem Mitglied im Ortsfeuerwehrausschuss. Sehr positiv muss in diesem Zusammenhang noch erwähnt werden, dass Christoph Kaufmann in Gersdorf/Falkenau stets das Ranking der Dienstbeteiligungen anführt und sich nach Aussage seines Wehrleiters Stefan Lehnert mit viel Engagement in die Wehr einbringt.

(Die Zuarbeiten für die Kameraden aus Cunnersdorf und Gersdorf/Falkenau erhielt ich von den Ortswehrleitern Ronald Winkler und Stefan Lehnert).                                                                                                           

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download