Hainichen

Herzlichen Glückwunsch Steffen „Kuno“ Kunze zum 60. Geburtstag

„Wie schnell doch die Zeit verrinnt“, dachten sich viele Gratulanten, welche am Nachmittag und Abend des 20. April in den Hainichener Ratskeller kamen, um Hainichens „Kulturguru“ Steffen „Kuno“ Kunze zum Geburtstag zu gratulieren.

Gefühlt war es für die Gäste, auch für mich, erst vor kurzer Zeit her, als „Kuno“ seinen 50. Geburtstag, gemeinsam mit vielen Künstlern, im ehemaligen Kreiskulturhaus gefeiert hat.

Zwischenzeitlich ist viel geschehen. Die Coronakrise brachte schwere Zeiten, auch für die Gastronomie, mit sich. Steffen Kunze hat zwischenzeitlich eine Arbeit beim DRK angenommen, da der Broterwerb in der von ihm vor 25 Jahren eröffneten Kneipe „EigenARTig“ nicht mehr gut möglich war. Trotzdem bot er längere Zeit an den Wochenenden einen Außerhausverkauf im EigenARTig an. Dabei wanderte seine legendäre Knoblauchsuppe, aber auch viele andere Leckereien, oftmals übers Fenster am Fuß des Ottendorfer Bergs zum Kunden.

„Kuno“ organisierte über die Jahre zahlreiche Events (über 900) in unserer Stadt. Mehrere Straßenfeste im Bereich der Bergstraße und am Fuß des Ottendorfer Bergs lockten zahlreiche Hainichener, aber auch Gäste von weiter her ins Areal beim EigenARTig. Die „Cajun- und Zydecofestivals“ fanden zunächst auf der „Wiese Reißig“ in Hainichen, später in der Nähe von Nossen statt.

Hinzugekommen als Veranstaltungsstätte (2009) ist bei Kuno der Ratskeller, welchen er von der Sparkasse Mittelsachsen angemietet hat. Regelmäßig geben sich dort am Gellertplatz Bands und Künstler verschiedenster musikalischer Richtungen ein Stelldichein. Auch Theater, Ritteressen mit kultureller Unterhaltung sowie Lesungen oder Reiseberichte hat Steffen Kunze dort bereits angeboten.

Ohne die Aktivitäten von Steffen Kunze wäre in Hainichen in den letzten 25 Jahren vieles nicht möglich gewesen.

So war es für mich eine Selbstverständlichkeit, am Abend des 20.4. „unserem Kuno“ im Namen der Stadt ganz herzlich zum 60. Geburtstag zu gratulieren.

Wir wünschen ihm alles Gute, vor allem viel Gesundheit, noch den einen oder anderen musikalischen und kulturellen Leckerbissen im Ratskeller oder im neuen EigenARTig und danken Kuno sehr für seine großen Verdienste im Bereich der Kultur in unserer Stadt.

Happy Birthday Kuno!

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download