Hainichen

Herzlichen Glückwunsch Michail Sergejewitsch Gorbatschow zum 90. Geburtstag

Es ist mir ein großes Bedürfnis, über die Internetseite der Stadt Hainichen dem ehemaligen Generalsekretär der KPDSU und späteren Präsidenten der Sowjetunion, Michail Sergejewitsch Gorbatschow, auf das herzlichste zu seinem heutigen 90. Geburtstag zu gratulieren.

100e Millionen Menschen in Osteuropa haben ihm die Freiheit zu verdanken. Sein Verdienst, gerade für Deutschland, ist nicht hoch genug einzuschätzen. Für mich ist Michail Gorbatschow einer der positivsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts und die wichtigste noch lebende Person auf der ganzen Erde.

Was mit Perestroika und Glasnost begann, endete mit dem Ende der faktischen Teilung von Europa, dem Fall der Berliner Mauer und der Deutschen Einheit.

Mit viel Mut stellte er sich den Freiheitsbewegungen in den Staaten des Warschauer Pakts nicht in den Weg und entließ die sogenannten Satellitenstaaten in die Freiheit.

Wo 1953 in Ost-Berlin, 1956 in Budapest und 1968 in Prag noch Panzer der Roten Armee vorfuhren und Freiheitsbewegungen mit Gewalt unterdrückt wurden, meinte Michail Sergejewitsch Gorbatschow im Oktober 1989 das Gefahren nur auf diejenigen lauern, die zu spät auf die Herausforderungen des Lebens reagieren. „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“ ist einer seiner meist zitierten Sätze.

Leider haben heute schon wieder viele Menschen vergessen, was gerade wir Deutschen diesem Mann zu verdanken haben.

Поздравляем Михаила Сергеевича Горбачева с 90-летием со дня рождения и большое спасибо за ваше мужество. много здоровья.

Bild: WIKIPEDIA                                   

Text: Dieter Greysinger, Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Gerichtsstraße

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download