Hainichen

Herzlichen Glückwunsch der Klempnerei Fröhlich zum 30jährigen Firmenjubiläum

Am 16. September 1991 wagte Hans-Peter Fröhlich den Schritt in die Selbständigkeit. Der gelernte Klempner hat seine Ausbildung beim damaligen Installationsbetrieb Edelmann am Hainichener Markt absolviert und war hinterher zur PGH Sanitär- und Heizungstechnik mit Hauptsitz in Frankenberg gewechselt, wo er 1980 seinen Meister machte.  Als er sich kurz nach der Wende gemeinsam mit 2 Gesellen selbständig machte, ahnte er wohl selber noch nicht, zu welcher Erfolgsgeschichte dieser Schritt in den nächsten Jahrzehnten führen wird.

Hans-Peter Fröhlich zählt heute zu den bekanntesten Einwohnern von Hainichen überhaupt. Seit mehr als 20 Jahren gehört er dem Stadtrat an.

Viele Jahre trainierte er die 1. Männermannschaft des Hainichener FV Blau-Gelb, jahrelang war er Präsident des Hainichener Fußballvereins und gehört auch heute noch dem erweiterten Vorstand des HFV an.

Daneben ist er aktiver Tennisspieler in Hainichen und in Frankenberg, wo er für die dortige Mannschaft an offiziellen Wettkämpfen teilnimmt und in der letzten Saison sogar aufgestiegen ist. Auch in der Altherrenmannschaft des HFV kickt Hans-Peter Fröhlich trotz seiner 69 Lebensjahre immer noch regelmäßig mit.

Vor 2 ½ Jahren übergab Hans-Peter Fröhlich die Geschicke der Firma an Tochter Martina, mischt allerdings weiterhin im Handwerksbetrieb mit. Der Grund dafür ist sehr erfreulich: In der Familie der Tochter hat sich in den letzten Jahren gleich zweimal Nachwuchs eingestellt. Mit beiden Kindern muss die Tochter auch familiär viele Aufgaben stemmen. Sie spielen natürlich auch im Leben des Seniorchefs eine ganz gewichtige Rolle.

Die größten Bauvorhaben in der 30jährigen Geschichte der Firma von Hans-Peter Fröhlich waren Dachklempnerarbeiten bei Wohnprojekten in Berlin und Dachau. In den letzten Jahren konzentrierte sich die Firma mit ihren Aufträgen zunehmend auf unsere Region. Neben Hans-Peter Fröhlich und Tochter Martina gehören aktuell 3 Gesellen und ein Auszubildender zum Betrieb.

In den letzten drei Jahrzehnten hat die Klempnerei Fröhlich insgesamt 11 Auszubildende ins Berufsleben begleitet. Nummer 10 in der Reihe von Azubis war übrigens Tochter Martina.  

Ich gratulierte Martina und Hans-Peter Fröhlich am 17.9. bei einem Besuch und überbrachte dabei auch den Dank für das große gesellschaftliche Engagement des langjährigen Inhabers des traditionellen Hainichener Handwerksbetriebs.

Herzlichen Glückwusch dem gesamten Team der Klempnerei Fröhlich zum 30. Firmenjubiläum. 

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download