Hainichen

Herzlichen Glückwunsch dem Schriftsteller mit Hainichener Wurzeln Andreas Altmann zu seinem 60. Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch übersenden wir heute nach Berlin an den gebürtigen Hainichener Andreas Altmann. Der bekannte Schriftsteller und Lyriker begeht am 4.1.2023 seinen 60. Geburtstag.

Obwohl er schon viele Jahrzehnte in Berlin lebt, hat er den Kontakt in unsere Stadt, in welcher er seine Kindheit und große Teile seiner Jugend verbracht hat, stets gepflegt.

Der Sächsische Literaturpreis, den Andreas Altmann 2012 erhielt, wurde ihm in Anwesenheit der damaligen Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange folgerichtig im Rathaussaal unserer Stadt überreicht.

Andreas Altmann ist seit 16 Jahren Mitglied im Schriftstellerverband „PEN Zentrum Deutschland“. Er hat in seinem Leben zahlreiche Gedichte geschrieben und Chansons vertont. Unsere Stadt kommt dabei in den Werken von Andreas Altmann immer wieder vor.

Andreas Altmann wird anlässlich seines 60. Geburtstags übrigens am Freitag, 6.1. um 19 Uhr im Saal des Goldenen Löwen eine Lesung aus seinem neuen Gedichtband „Von beiden Seiten der Tür“ durchführen. Die Veranstaltung ist öffentlich, es ergeht herzliche Einladung. Der Eintrittspreis beträgt 6 €.

Beim Projekt „Weitblick“ im Zusammenhang mit der Europäischen Kulturhauptstadt 2025 an der EDEKA Fassade am Markt der Generationen wird Andreas Altmann übrigens ebenfalls als „Sohn der Stadt Hainichen“ abgebildet sein. Nähere Informationen hierzu zu gegebener Zeit.

Lieber Andreas Altmann, alles Gute zum heutigen Geburtstag. Weiterhin viel Schaffenskraft und vor allem Gesundheit. Hainichen ist stolz auf Sie!

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download