Hainichen

Hervorragende Zuchtergebnisse bei Kreisjungtierschau der Kaninchenzüchter am 24./25.9.

Die alljährlich Ende September vom Hainichener Rassekaninchenzüchterverein S205 durchgeführte Kreisjungtierschau im HKK Vereinshaus lief in diesem Jahr ein Stück anders ab, als die Vorjahresveranstaltungen. Mit dem Verein S105 Schönborn/Dreiwerden und den Hainichener Zuchtfreunden gab es 2022 gleich zwei veranstaltende Vereine.

Zur Eröffnung der Ausstellung konnte Ausstellungsleiter Steffen Kopsch daher mit Dietmar Gottwald (BM Rossau) und Dieter Greysinger gleich zwei Bürgermeister begrüßen. Auch der Landesvorsitzende der Sächsischen Kaninchenzüchter (und stellvertretende Bundesvorsitzende) Jörg Peterseim aus Döbeln war am 24.9. nach Hainichen gekommen, um sich persönlich ein Bild von den Zuchterfolgen zu machen.

Immer in Hainichen mit dabei ist der Kreisvorsitzende Dietmar Rudolph, welcher dem Hainichener Verein als Mitglied angehört.

373 Kaninchen in 37 Rassen und Farbschlägen waren zu sehen. 66 Züchterinnen und Züchter nahmen an der Kreisjungtierschau teil.

Auch die als Veranstalter fungierenden Vereine gewannen mehrere der begehrten Siegertrophäen mit teilweise hervorragender Punktezahl. Unter anderem waren dies:

Lutz Wittstock, Hainichen -   Alaska

Hannes Schwendtke, Schönborn/Dreiwerden

Steffen Kopsch, Hainichen - Deilenaar

Cindy Kopsch, Hainichen - Blaue Holicer

Grit Kopsch, Hainichen - Kleinsilber schwarz

Dietmar Rudolph, Hainichen - Russenkaninchen schwarz/weiß

Lutz Wittstock, Hainichen - Englische Schecken blau/weiß

Achim und Erika Conrad, Schönborn/Dreiwerden - Castor Rexe

Der Vorsitzende des Schönborn/Dreiwerdener Vereins S105, Achim Conrad, gewann daneben auch noch einen Ehrenpreis. Beste Jungzüchter wurden Emily Otto (Zwergwidder weiß), ‚Philip Ludwig (Blaue Wiener) und Paul Wagler (Zwerg-Rexe castorfarbig).

Zuverlässige Partner der Jungtierschau waren der HKK, welcher den Veranstaltungsort zur Verfügung stellte, die Agrargenossenschaften Rossau und Hainichen-Pappendorf und weitere Firmen aus Hainichen und Umgebung.

Das nächste große Ereignis für den Hainichener Verein folgt am 1. Adventswochenende mit der alljährlichen Rassekaninchenausstellung.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung der Bahnhofstraße

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download