Hainichen

Hervorragende Zuchtergebnisse bei der 144. Rassegeflügelschau im HKK-Vereinshaus

Der Hainichener Rassegeflügelzuchtverein zählt zu den ältesten Vereinen in unserer Stadt überhaupt. Bereits 1865 und damit sogar vor Gründung des ersten gemeinsamen deutschen Staates wurde diese Vereinigung gegründet. Seit nunmehr 7 Jahren steht Arndt Franke aus Langenstriegis den Geflügelzüchtern vor, er übernahm das Amt seinerzeit von Roland Eichhorn.

Die Entscheidung, ob man trotz der am 20.11. vorherrschenden pandemiebeschränkten Einschränkungen die Ausstellung durchführen oder wie 2020 erneut absagen soll, machte sich der Vorstand des Vereins nicht leicht. Letztendlich kam man zum Kompromiss, die Rassegeflügelschau nicht wie üblich an zwei Tagen, sondern nur an einem Tag abzuhalten. Ausstellungstag war Samstag der 20.11.2021.

Von jedem Gast wurden am Eingang die Daten erfasst, um im Fall des Falles Kontakte nachverfolgen zu können. Ein durchaus vertretbarer Kompromiss, trafen sich zur selben Zeit anderswo in Sachsen und Deutschland noch mehrere tausend Menschen, zum Beispiel zu Sportveranstaltungen.

Die Durchführung der diesjährigen Veranstaltung war dem Verein auch deshalb eine Herzensangelegenheit, um den Mitgliedern die Gelegenheit zu geben, züchterische Erfolge nach einer solch langen Zwangspause einmal wieder der Öffentlichkeit zu zeigen.

Ausstellungsleiter war Heiko Kern, die Tierbetreuung nahm Hans-Joachim Ziegler vor, an der Ausstellungskasse saßen mit Gisela Franke und Ramona Melde zwei engagierte Vereinsmitglieder.

Preisrichter waren Andreas Stephan aus Leubsdorf, Wolfram John aus Langhennersdorf, Frank Schlechte aus Weinböhla und Mike Zwintscher.

Ein besonderer Glückwunsch geht an dieser Stelle an die Vereinsmeister 2021. Es sind dies:

  • Tony Riedel in der Kategorie Groß und Wassergeflügel
  • Ulrich Bauknecht im Bereich der Hühner und Zwerghühner
  • Gisela Franke bei den Tauben
  • Katrina Barthel im Nachwuchsbereich

Darüber hinaus wurde von den Preisrichtern in diesem Jahr 7mal die Note „vorzüglich“ vergeben. Zur Dokumentation der Ergebnisse erstellten Arnd und Gisela Franke einen Ausstellungskatalog.

Gemeinsam mit den rührigen Vereinsmitgliedern hoffen wir sehr darauf, dass im November 2022 die Pandemie endlich zu Ende ist und die (dann 145.) Rassegeflügelschau wieder unter regulären Bedingungen stattfinden kann.

Ein großer Dank an die Organisatoren der Rassegeflügelschau, die Sponsoren der Veranstaltung sowie den HKK für die Bereitstellung des Vereinshauses.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download