Hainichen

Harmonische Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hainichen nach einem arbeitsamen Jahr 2019 am 24.1.2020 im Feuerwehrgerätehaus

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hainichen am 24.1. im Feuerwehr-Gerätehaus Hainichen konnte Hainichens Wehrleiter Sandro Weiß neben 25 (von insgesamt 35) aktiven Kameradinnen und Kameraden auch Vertreter anderer Hainichener Ortswehren, mehrere Stadträte, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Mittelsachsen, Michael Tatz, die beiden Gemeindewehrleiter Sven Heerklotz und Andre Moos,  sowie Bürgermeister Dieter Greysinger begrüßen.

Insgesamt 110mal musste man im Vorjahr ausrücken. Eine derart hohe Anzahl an Einsätzen gab es in der jüngeren Hainichener Feuerwehrgeschichte noch nie. Größter Einsatz war der Brand einer Verpackungsfirma in Oederan am 3. November 2019. Aufgrund der Dimension des Schadenereignisses wurden seinerzeit mehrere Feuerwehren außerhalb der „Stadt des Kleinen Erzgebirges“  mit alarmiert. Den größten Schaden im Stadtgebiet von Hainichen verursachte Sturmtief Eberhard im März 2019.

67 Technische Hilfeleistungen, 27 Brandeinsätze, 15 Fehlalarmierungen und 1 überörtlicher Einsatz gab es bei der Freiwilligen Feuerwehr Hainichen im Vorjahr zu verzeichnen.

Dank Unterstützung auswärtiger Kameraden, welche überwiegend bei der Stadt Hainichen beschäftigt sind, stehen Sandro Weiß im Fall des Falles bis zu 41 Aktive zur Verfügung. Eine sehr erfreuliche Zahl. Es zahlt sich dabei auch aus, dass bei Neueinstellungen, insbesondere im Bereich des Städtischen Bauhofs, darauf geachtet wird, dass es sich bei der Person entweder um ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr handelt oder dass der neu eingestellte Mitarbeiter in die Feuerwehr eintritt.

Ebenfalls einen Rechenschaftsbericht gab es durch Jugendwart Uwe Schulz. Drei langjährige Jugendfeuerwehrkameraden konnten in die Erwachsenenabteilung wechseln. 11 Personen zählen aktuell zur Hainichener Jugendfeuerwehr. Vier neue Mitglieder traten in die JFW ein, davon zwei aus Schlegel.

Insgesamt befindet sich die Hainichener Feuerwehr derzeit in einem tadellosen Zustand. Die Anzahl der Aktiven ist in den letzten Jahren derart gestiegen, dass die räumlichen Rahmenbedingungen im Feuerwehrgerätehaus schon fast nicht mehr ausreichen und im Zusammenhang mit der notwendigen Schaffung einer ortsfesten Befehlsstelle über einen Anbau nachgedacht wird. Stellvertreter von Sandro Weiß ist seit dem Vorjahr Toni Rinke.

Ein weiterer Beweis für den hohen Ausbildungsstand der Hainichener Feuerwehr waren die Beförderungen, welche der Bürgermeister am 24.1. aussprechen konnte:  Jennifer Martens wurde zur Hauptfeuerwehrfrau, Philipp Claußnitzer, Felix Dittrich, Oliver Mende, Toni Mieck und Nick Tauscher zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Nach Grußworten von Michael Tatz, Sven Heerklotz, Dieter Greysinger und Sylvio Hännig folgte der gemütliche Teil einer rundum harmonischen Jahreshauptversammlung 2020.

An dieser Stelle vielen Dank allen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, welche ihre Freizeit, oft über mehrere Jahrzehnte, in den Dienst des Nächsten stellen.

Die Bilder stammen teilweise von Michael Tatz, teilweise von Dieter Greysinger.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download