Hainichen

Harmonische Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hainichen am 29.5.26

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hainichen konnte Wehrleiter Toni Rinke einen Großteil der 43 aktiven Kameradinnen und Kameraden, Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung und der Jugendfeuerwehr, Gemeindewehrleiter Sven Heerklotz, Oberbürgermeister Dieter Greysinger und seinen 1. Stellvertreter Jan Held sowie die Stadträte Nils Weber und Ronny Jacob begrüßen.

Zunächst blickte Toni Rinke, der Sandro Weiß als Wehrleiter vor 2 Jahren ablöste (Sandro Weiß ist seitdem der stellvertretende Ortswehrleiter), auf das Einsatzgeschehen im Vorjahr zurück. Insgesamt 97mal musste die Freiwillige Feuerwehr Hainichen im Vorjahr ausrücken. Rund 2/3 davon waren Technische Hilfeleistungen. Darunter fallen neben Einsätzen auf der Autobahn auch Tragehilfen und Türnotöffnungen.

Mit einer Schweigeminute für den vor wenigen Wochen verstorbenen Manfred Hübler, Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung, begann die Versammlung.

Im Rechenschaftsbericht ging Toni Rinke auf die Mitgliederzahlen ein. Neben den 43 aktiven Erwachsenen gibt es 24 Mitglieder, die zur Jugendfeuerwehr gehören. Unterstützung erhält die Freiwillige Feuerwehr Hainichen zudem durch externe Kräfte, welche anderen Wehren als Mitglieder angehören. Insbesondere Jürgen Detsch, Stefan Lehnert, Andy Dramert, Renè Seifert und Max Fischer.

Für die Fortbildung wurden im Vorjahr durch mehrere Kameraden zahlreiche Lehrgänge besucht. Bei Ehrenveranstaltungen konnten langjährige Mitglieder geehrte werden. Ganz besonders erwähnenswert ist dabei das 70jährige Jubiläum von Günter Neumann. Dieser erstellt aktuell die neueste Fassung der Feuerwehrchronik. Diese soll zum 160jährigen Jubiläum am 18.9. im Stadtarchiv vorgestellt werden. Es folgt ein Festwochenende am 19.9. und 20.9. auf dem Hainichener Markt. Unter anderem mit einem Blaulichtgottesdienst am Sonntagvormittag.

Günter Neumann blickte bei seinem Wortbeitrag schon einmal in die Zukunft und berichtete über unterhaltsame Anekdoten und Episoden aus der umfangreichen Feuerwehrgeschichte. Beim Stadtwettkampf im Vorjahr in Cunnersdorf belegte die Alte Herren Mannschaft der FF Hainichen Platz 1, die 2. Mannschaft erreichte Rang 5.

Toni Rinke bedankte sich bei der Stadtverwaltung für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, erneuerte aber gleichzeitig seinen Appell, den dringenden Anbau ans Feuerwehrgerätehaus (für die Umkleiden) nicht aus den Augen zu verlieren. Ebenso steht in nicht allzu ferner Zukunft die Erneuerung der Drehleiter an. Sie ist derzeit knapp 25 Jahre alt, nach 30 Jahren steht ein Tausch an. Grußworte gab es am Abend sowohl vom Oberbürgermeister, seinem Stellvertreter als auch von den anwesenden Stadträten und dem Gemeindewehrleiter.

Rechenschaft legten auch Tommy Brinkmann (für die Jugendfeuerwehr) und Julian Clauß (Kassenwart) ab. Auch bei den Nachwuchsfeuerwehrleuten der Hainichener Wehr gab es ein abwechslungsreiches Jahr mit Ausbildung aber auch geselligen Stunden.

Die Jugendfeuerwehr Hainichen ist gleichzeitig die Kaderschmiede für künftige Mitglieder in der Erwachsenenabteilung. Dort werden zusätzlich zum Feuerwehrnachwuchs der Stadtwehr auch die Kinder und Jugendlichen unserer Ortsteile Gersdorf sowie Schlegel betreut.  

Es ist erfreulich, dass unsere Feuerwehr, sowohl was die Stadtwehr als auch die Ortswehren betrifft seit vielen Jahren sehr schlagkräftig ist und auch von der Mannschaftsstärke her sehr gut aufgestellt ist. In unserem Land rekrutiert sich der örtliche Brandschutz aus der eigenen Bevölkerung und ist immer wieder eine wichtige Aufgabe der Kommunen. Personen, die sich für eine Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr interessieren können sich jederzeit per Mail unter feuerwehr@hainichen.de direkt an die Wehrleitung wenden.

Am Ende einer harmonischen Versammlung konnten Beförderungen ausgesprochen werden: Dominik Krieg und Vincent Haubold wurden zum Feuerwehrmann, Florian Schulz, David Bischoff und Jenny Barthel zum Hauptfeuerwehrmann bzw. zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. Christian Meisel, der auch Vorsitzender des im Vorjahr gegründeten Hainichener Feuerwehrvereins ist, wurde zum Löschmeister befördert.

Vielen Dank allen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hainichen für ihren engagierten, ehrenamtlichen Dienst zum Schutz der Einwohner unserer Stadt und ihrer Ortsteile. Danke der Wehrleitung, den Funktionsträgern und allen Kameradinnen und Kameraden. Allzeit „GUT WEHR“.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download