Hainichen

Halloween in Schlegel

Am letzten Wochenende im November werden die Uhren regelmäßig eine Stunde zurückgestellt. Dem dadurch um eine Stunde längerem Wochenende folgte ein freier Montag aufgrund des Reformationstages.


Dies wussten die Schlegeler zu nutzen und so wurde am Sonntag vor dem Dorfgemeinschaftshaus gefeiert. Unter dem Motto „Halloween in Schlegel“ gesellten sich allerlei gruselige Gestalten zum Fest. Gerufen hatte der Ortschaftsrat zu einem ganz besonderen Kuchenbuffet. Jeder konnte Kuchen, Muffins, Kekse und anderes Gebäck beisteuern. Im Gegenzug war das Kuchenbuffet für jeden kostenfrei verfügbar. Kaffee wurde vom Ortschaftsrat gesponsert und die Getränke vom Jugendclub Schlegel gegen kleines Entgelt zur Verfügung gestellt.


Ein Highlight war das Marionettentheater, welches im Dorfgemeinschaftshaus eine Bühne aufgebaut hatte. Viele neugierige Kinderaugen, aber auch einige Erwachsene, verfolgten staunend die Geschichte von der „Zauberlaterne“. Währenddessen gesellten sich unter die Kaffeegesellschaft ein Ballonkünstler und ein Trickzauberer. Letzterer erstaunte die Feiernden, indem er Uhren, Münzen und andere persönliche Gegenstände unbemerkt verschwinden ließ, um sie an anderer Stelle wieder erscheinen zu lassen.


Die Freiwillige Feuerwehr Schlegel zeigte, wie schnell ein Fettbrand im Haushalt entstehen und wie dieser gelöscht werden kann. Anschließend gab es Gelegenheit, selbst Feuerlöscher mit unterschiedlichen Löschmitteln auszuprobieren. Großen Anklang fand auch die Büchertauschecke und man staunte nicht schlecht, dass sich offensichtlich auch Gruselgestalten für Lyrik interessieren.
Doch was wäre Halloween ohne Kürbissuppe? Diese wurde frisch, über offenem Feuer, zubereitet und fand reißenden Absatz unter den Feiernden. Die Stimmung war ausgelassen und die Freude über den letzten „Sommertag im Oktober“ groß.


Doch hatte der Ortschaftsrat nicht ohne Grund geladen. Wollte dieser doch erkunden, welche Projekte den Bewohnern in der nächsten Zeit wichtig sind und was ihnen besonders gut in Schlegel gefällt. Hierbei wurde der Ortschaftsrat von einer französischen Künstlerin unterstützt, welche mit verschiedenen Aktivitäten die Interessen der Schlegeler herauskitzelte. Ein Brotback-/Räucherofen fand sich ganz oben auf der Agenda. Überraschend zu erfahren war, dass eine unabhängige Energieversorgung für Schlegel sehr weit oben auf der Agenda rangiert. Nun gilt es herauszufinden, wie und welche Projekte realisiert werden können.
Möglich machte diese Veranstaltung die Ortschaftsratsvorsitzende, Dennise Lautenschläger. Sie beteiligte sich an einer Ausschreibung von Fördermitteln des Klosterbezirk Altzella und gewann das Budget, ohne welches die Durchführung nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank dafür.


Die Resonanz der Feiernden war überwältigend und der Wunsch nach Wiederholung groß. Darüber freut sich der Ortschaftsrat sehr und bedankt sich an dieser Stelle bei allen Helfern, Mitstreitern und natürlich auch den zahlreichen Besuchern.


Verfasser: Madlen Hammermüller-Teuchert, OR Schlegel

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download