Hainichen

Hainichener lassen sich auch vom Regen das Feiern nicht vermiesen

Der Hainichener Weihnachtsmarkt 2019 ist Geschichte. An drei Tagen trafen sich die Bewohner der Gellertstadt, aber auch zahlreiche Gäste aus nah und fern auf unserem Markt, um miteinander noch einmal im alten Jahr ins Gespräch zu kommen. Die leckeren Speisen und Getränke galt es zu kosten und den einen oder anderen Weihnachtseinkauf zu tätigen.

Leider war uns Petrus im 2019 nicht so hold, wie dies in den Vorjahren zumeist der Fall war. Wenn es auch nicht ständig regnete und die Regenmengen vergleichsweise gering waren, sie hielten doch den einen oder anderen Gast ab, unserem Weihnachtsmarkt einen Besuch abzustatten.

Dennoch waren Händler und Aussteller durchwegs mit der Resonanz zufrieden und auch die Hauptverantwortliche des Events, Hainichens Kulturamtsleiterin Evelyn Geisler, zog am Ende ein positives Resümee.

Die Besonderheit des Hainichener Weihnachtsmarkts ist die Einbeziehung des Rathauses ins Programm. Vom Keller (Kuchenverkostung durch die Schüler der Friedrich-Gottlob-Keller- Oberschule) bis zum Dach (Ausstellung des Modelleisenbahnvereins Striegistalexpress) gab es allerhand zu erleben. Im Rathaussaal traten unter anderem die Musikschule Fröhlich, die Kinder der Kitas Zwergenland und Storchennest, die Mandolinengruppe unter Leitung von Johanna Martin sowie JMEM Hainichen (mit der Aufführung des Weihnachtsmusicals) auf. Mehrere Handwerker sowie die Klöpplerinnen boten ihre Produkte im Rathaus zum Kauf an.

Im Tuchmacherhaus herrschte ebenfalls reger Betrieb. Die Ausstellungen im Schaufenster Heimatmuseum zur Geschichte des Radsports in Hainichen (u. a. mit der Präsentation zahlreicher Pokale aus alten Tagen) und im Stadtarchiv zum Thema „75 Jahre Kriegsende in Hainichen“ fanden breiten Zuspruch.

Auch auf der Marktbühne gab es buntes Programm, sowohl am Samstag als auch am Sonntag traten mit den Peene Halunken Musiker aus dem Norden unseres Landes auf, ein Roland Kaiser Double sang bekannte Lieder des Sängers und auch das Weihnachtsmusical von JMEM kam zur Aufführung. Eine Neuigkeit beim 2019er Weihnachtsmarkt war der Gottesdienst auf der Marktbühne am Sonntagnachmittag.

Die Gäste konnten am Markt ein breites kulinarisches Angebot genießen: Stände hatten unter anderem das DRK, die Abiturienten des Frankenberger Martin-Luther-Gymnasiums, die evangelische und katholische Kirchgemeinde (mit einem gemeinsamen Stand), der HKK und der Hainichener FV aufgebaut. Der Altstadtförderverein bot traditionell erzgebirgische Bergmannskost an. Großen Dank in diesem Zusammenhang an Matthias und Silvia Preiß sowie Thomas Kühn.

Ergänzt wurden die Angebote durch Händler und Vereine, wie Partyquerbeet, die Fleischerei Scheffler, Olaf Vogel und Rocco Plage(Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

Dank der fleißigen Hände des städtischen Bauhofs konnte der Hainichener Markt bereits in den Nachmittagsstunden des folgenden Montags für den Verkehr freigegeben werden.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön allen Helferinnen und Helfern des diesjährigen Weihnachtsmarkts.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download