Hainichen

Hainichener Freibad öffnet im Sommer 2020 erstmalig am 11.6.

Was vor 4 Wochen wegen coronabedingten Einschränkungen noch schier unmöglich erschien, ist zwischenzeitlich Gewissheit: Das Hainichener Freibad kann im Jahr 2020 eine „eingeschränkte normale“ Badesaison durchführen.

Natürlich müssen während des Besuchs die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden. Allerdings kann das Hainichener Bad seinen Gästen einen weitgehend normalen Badebetrieb anbieten.

Einschränkungen gibt es bei der maximal erlaubten Anzahl an Gästen: Bislang haben wir beim Landratsamt beantragt, maximal 250 Personen ins Freibad zu lassen. Diese Zahl haben wir anhand der Wasseroberfläche berechnet. Da diese im großen Becken bei 1.250 m² liegt und jeder Nutzer mindestens 5 m² Fläche benötigt, wurde diese Zahl so festgelegt.

Wir versuchen aktuell beim Landratsamt jedoch, eine höhere Anzahl erlaubter Besucher genehmigt zu bekommen: Da niemals alle Gäste gleichzeitig im Wasser sind (möglicherweise waren bisher überhaupt noch niemals 250 Menschen gleichzeitig im Becken) und wir über eine recht große Außenfläche verfügen, wollen wir versuchen, die maximal erlaubte Besucherzahl noch ein Stück nach oben korrigieren zu können. Die maximal erlaubten Besucherzahlen in anderen Freibädern im Landkreis geben hier zu Optimismus Anlass.

Nach derzeitigem Kenntnisstand leider nicht benutzt werden darf das Planschbecken: Dort können geltende Sicherheitsabstände nicht eingehalten werden. Sollten die gesetzlichen Regelungen weiter gelockert werden, könnte aber auch dieser beliebte „kleine Pool“ noch im Laufe der Badesaison geöffnet werden.

Nicht installieren können wir in diesem Sommer allerdings das beliebte „Wassertier“ da dort Sicherheitsabstände keinesfalls eingehalten werden können. Laut dem Robert-Koch-Institut ist die Möglichkeit einer Übertragung des Coronavirus durch Badewasser in Schwimmbädern äußerst unwahrscheinlich, insbesondere wenn es sich dabei um aufbereitetes und mit Chlor desinfiziertes Badewasser handelt. Durch die Zusätze werde der Virus zuverlässig inaktiviert, informiert darüber hinaus die „Deutsche Gesellschaft für das Badewesen e. V.“

Die Badesaison 2020 endet spätestens am 30.8. Anschließend werden die Baumaschinen das Kommando übernehmen. Erfreulicherweise hat die Stadt Hainichen für die Sanierung des Freibads im Februar 2020 vom Landratsamt Mittelsachsen einen Fördermittelbescheid erhalten. Kosten in Höhe von maximal 2 Mio. € werden zu 75 % gefördert.

Die Ausschreibungen für diese Baumaßnahmen laufen. Mitte Juni sollen Submissionen Klarheit bringen, dass auch Firmen für dieses große und für unsere Stadt so wichtige Bauvorhaben gefunden werden.

Die Schwimmmeister Ronny Müller und Rick Seifert freuen sich auf viele Gäste. Auf dem Bild zu sehen ist auch der neue Kämmerer der Stadt Hainichen Christian Schleußner, der sich am 3.6. erstmalig im Stadtbad umschaute, sowie die ehrenamtlichen Helfer Holger Stengel und Anton Lunze.

Saisonstart ist am Donnerstag, 11.6.2020 um 14 Uhr. Eigentlich hätte das Freibad bereits am 6.6. öffnen sollen, aufgrund der schlechten Wetteraussichten für das erste Juniwochenende wurde der Termin jedoch auf den darauffolgenden Donnerstag verlegt.

Dann sollten, zumindest nach derzeitigen Wetteraussichten, Luft- und Wassertemperaturen einen Besuch im Hainichener Freibad attraktiv erscheinen lassen. Nach wie vor in Betrieb ist die Webcam, welche auch über die Hainichener Internetseite zu sehen ist. Traditionell werden Schwimm- und Bürgermeister die ersten Gäste mit einem Blumenstrauß begrüßen.

Neu in diesem Jahr ist die Tatsache, dass die Jahreskarten ausschließlich im Freibad käuflich erworben werden können. Da das Rathaus wegen der coronabedingten Einschränkungen ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung geöffnet ist, werden die Saisonkarten nur im Stadtbad und nicht im Rathaus veräußert. Natürlich können die derzeitigen 1.Klässler an der Eduard-Feldner-Grundschule ihre zu Schuljahresbeginn erhaltenen Gutscheine in eine kostenlose Jahreskarte für die Freibadsaison 2020 eintauschen.

Damit die Abstandsregeln eingehalten werden, wurden im Eingangsbereich und vor dem Kiosk von Olaf Vogel Markierungen geklebt, welche den Mindestabstand markieren.

Auf eine erfolgreiche Freibadsaison 2020.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download