Hainichen

Hainichener Axel Kujat wird mit neuem Weltrekord Doppeleuropameister

Am 21.7.19 fand in Weinheim (Baden-Württemberg) die Europameisterschaft der WPU (World Powerlifting Union) statt. Die im Juni in Frankreich bereits fest terminierte Europameisterschaft musste auf Grund einer neuen Gesetzeslage abgesagt werden. Im Ergebnis wurde kurzfristig eine solche Veranstaltung in Deutschland, als Ersatz und Qualifikation für die anstehende WPU-Weltmeisterschaft im Oktober in Schwetzingen (ebenfalls Baden-Württemberg) organisiert.


Auf Grund der kurzfristigen Organisation war es am 21.7. nur möglich, im Bankdrücken und Kreuzheben zu starten. Die Wettkampfvorbereitungen liefen gut und durch eine harte Diät erreichte der Hainichener Axel Kujat ein niedriges Wettkampfgewicht von nur 87,4kg.

Dies inspirierte ihn zu neuen Höchstleistungen: Dank des mit angereisten Wettkampfcoaches konnte der Hainichener am Wettkampftag nicht nur den Europameistertitel für Deutschland im Kreuzheben und im Bankdrücken holen, sondern erzielte gleichzeitig einen neuen Europa- und Weltrekord im Bankdrücken mit einem gedrückten Gewicht von 185kg.

Das erreichte Gewicht war dennoch nicht ganz so hoch wie das angestrebte Ziel von Axel Kujat. Die harte Wettkampfdiät wirkte sich am Ende doch auf die Kraftreserven des Leistungssportlers aus.

Zur anstehenden Weltmeisterschaft, für welche Axel Kujat bereits wieder trainiert, hofft er, die gewonnenen Erfahrungen noch besser umsetzen können und die dann gesetzten, noch höher gesteckten Ziele zu erreichen.

Dieser Erfolg wäre ohne die Sponsoren von Axel Kujat nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang JuSchoTrans, Diagnostik-Coaching-Therapie, CarWashHainichen, BWH-Bohrwerkzeuge Hoffmann und an die Familie und Freunde, welche ihm zum Wettkampf die Daumen gedrückt haben.

Wer sich auch vorstellen kann, Axel Kujat als Sponsor zu unterstützen, kann dies gerne tun. Kontaktaufnahme am besten per E-Mail: sport.sachsen.kujat@web.de. Axel Kujat ist für jede Unterstützung dankbar.

Text: Dieter Greysinger, Bürgermeister                                                   

Bild: Axel Kujat
 

Verkehr

Sperrung Ottendorfer Straße

Grundhafter Ausbau der Ottendorfer Straße.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download