Hainichen

Hainichen Kalender 2023 steht unter dem Motto „Unsere Stadt und ihre Ortsteile vor 100 Jahren“- Bildmaterial vor allem aus den Ortsteilen gesucht

Beim Durchforsten der in der gefundenen Zeitkapsel am Kriegerdenkmal Crumbach befindlichen Dinge hat sicher mancher von uns drüber nachgedacht, wie es sich denn vor 100 Jahren in Hainichen gelebt hat. Da aus den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts recht gutes Bildmaterial in unserem Stadtarchiv vorhanden ist, wollen wir unseren jährlichen Hainichen-Kalender im nächsten Jahr unter das Motto „Leben in unserer Stadt vor 100 Jahren“ stellen.

Schwerpunkt soll dabei die historische Gastronomie sein. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass das gastronomische Angebot in Hainichen vor 100 Jahren ein ganzes Stück breitgefächerter war, als es in der heutigen Zeit der Fall ist. Mit dieser Entwicklung stehen wir keinesfalls alleine da. Es gibt in der Umgebung von Hainichen mittlerweile Kleinstädte, in denen es überhaupt keine Gaststätte mehr gibt. Dennoch besteht auch in Hainichen diesbezüglich wenig Grund zur Freude.

Schließungen von Gaststätten wie „Kupferpfanne“, „EigenARTig“, der „Gaststätte im Sportforum“ und bald auch der „Gaststätte zur Post“ stehen keine Neueröffnungen gegenüber.

Im neuen Hainichen-Kalender, der zum Parkfest erscheinen soll, wird an Gaststätten wie „Zum blauen Stein“, „Deutscher Krug“ und viele mehr erinnert.

Leider nicht so breitgefächert ist das uns vorliegende Bildmaterial des Lebens/der gastronomischen Einrichtungen in unseren Ortsteilen vor 100 Jahren. Wer kann hier helfen?

Kontaktaufnahme bitte mit Herrn Steffen Krätzsch, steffen.kraetzsch@hainichen.de; 037207 60-153. Es wäre schön, Sie könnten dies möglichst bis spätestens 13.5.2022 tun. Ausdrücklich eingeschlossen in diese Bitte ist die Suche nach historischen Bildern aus den (heutigen) Stadtteilen Berthelsdorf, Crumbach und Ottendorf. Diese waren vor 100 Jahren noch eigenständige Dörfer.

Dieter Greysinger
Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download