Hainichen

Hainichen ist ab 1.1.2021 Große Kreisstadt

Leider mussten die geplanten Feierlichkeiten zur Eröffnung des Neorokokosaals im Goldenen Löwen am 13.11.2020 infolge der Coronapandemie und der damit verbundenen Einschränkungen abgesagt werden.

Einer der ganz großen Höhepunkte der Feier wäre die Verleihung des Titels „Große Kreisstadt“ durch Ministerpräsident Michael Kretschmer gewesen.

Damit trotz der Absage der Feier bezüglich des Titels alles seinen Gang geht, erstellte das Sächsische Innenministerium dieser Tage eine Urkunde und übersandte uns diese per Post.

Ab 1.1.2021 darf die Stadt Hainichen den Titel „Große Kreisstadt“ und der Bürgermeister die Bezeichnung „Oberbürgermeister“ tragen.

Damit verbunden ist die Möglichkeit, im Bereich des Verkehrs- und Gewerberechts Aufgaben zu übernehmen, welche bisher der Landkreis Mittelsachsen hoheitlich durchgeführt hat.

Im Hinblick auf den zu erwartenden enormen Arbeitsanfalls im Zusammenhang mit dem fast 40 Millionen Euro teuren Breitbandprojekts in den Jahren 2021 und 2022 haben wir uns dazu entschieden, die überwiegende Anzahl dieser Aufgaben zunächst beim Landkreis zu belassen und peu a peu zu überprüfen, ob wir perspektivisch Angelegenheiten im Verkehrsrecht selber bearbeiten wollen.

Für die Stadt Hainichen ist die Ernennung als „Große Kreisstadt“ aus meiner Sicht ein sehr wichtiger Meilenstein in der Stadtgeschichte. Sie ist aber auch indirekt eine Bestätigung für die sehr positive Entwicklung, welche Hainichen insbesondere seit der politischen Wende 1989/1990 genommen hat.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download