Hainichen

Hainichen Helau – coronagerechte Schlüsselübergabe am Hainichener Markt

Trotz der pandemiebedingten Einschränkungen ließ es sich der Hainichener Karnevals Klub nicht nehmen, am 11.11. um 11.11 Uhr die Herausgabe des Rathausschlüssels zu fordern.

Pünktlich um 11.11 Uhr klopfte HKK Präsident Axel Weiß an die Rathaustür, ging aber gleich wieder auf Abstand zum Oberbürgermeister. Der Schlüssel wurde dann – gut desinfiziert – an einer Stange an die HKK Mitglieder übergeben, welche bis zum Aschermittwoch die Schlüsselgewalt über das Hainichener Rathaus haben.

Eine tolle Idee von Axel Weiß war die Umrahmung der Schlüsselübergabe mit Hainichener Gewerbebetrieben. Angefangen von der Bäckerei Kirsten über die Fleischerei Knorr, Blumen am Markt, der Gärtnerei Martin und mehreren Handwerksbetrieben: Vertreter vieler Bereiche des Hainichener Gewerbes waren mit ihren Produkten auf den Markt gekommen.

Axel Weiß machte in seinem Grußwort gleich Werbung, gerade in Pandemiezeiten vor Ort einzukaufen, um gleichzeitig dafür zu sorgen, dass das vorhandene Dienstleistungsangebot in Hainichen nicht weiter ausgedünnt wird.

Das Wetter passte in diesem Jahr sehr gut, die Sonne schien von einem blauen Himmel und ließ für einige Minuten vergessen, dass aufgrund der Coronapandemie viele sonst übliche Dinge nicht möglich sind und es 2021 zum zweiten Mal hintereinander ein etwas ungewöhnlicher Faschingsauftakt war.

Gemeinsam hoffen wir, dass es möglich ist, 2022 die ein oder andere Faschingsveranstaltung in Hainichen und anderen Karnevalshochburgen durchzuführen und die Schlüsselübergabe am 11.11.2022 wieder unter normalen Rahmenbedingungen stattfinden kann.

„Hainichen – Bä Bä“ und „Saxonia Helau“.

Bilder: Steffen Krätzsch (Stadtplanung) und Evelyn Geisler (Sachgebietsleiterin Kultur und Sport)                       

Text: Dieter Greysinger, Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download