Hainichen

Hainichen hat jetzt eines der ansprechendsten Fachwerkhäuser unserer gesamten Region

Ein ganz besonderes Juwel eines Wohnhauses besitzt seit kurzer Zeit unsere Stadt im Bereich des Neumarkts. Tony und Simone Wagner zogen gemeinsam mit ihrer 3jährigen Tochter Mitte Mai in ihr neues Domizil „An den Stufen 4“ um.

Mit viel Liebe zum Detail haben die beiden dieses Gebäude, welches zu den ältesten noch existierenden Häusern in unserer Stadt überhaupt zählt, erworben und in rund 2 Jahren saniert. Das Ergebnis ist für unsere Stadt hocherfreulich und streng genommen sogar eine neue Sehenswürdigkeit in unserer Stadt.

Das Anwesen, welches am Hang zum Rahmenberg steht und die Anschrift „An den Stufen 4“ hat, wurde bereits 1776, im Gründungsjahr der Vereinigten Staaten von Amerika, errichtet.  Es überstand den großen Stadtbrand 1832 und weitere stürmische Zeiten in den darauf folgenden Jahrzehnten.

Sehr wahrscheinlich diente das jetzt so ansehnlich sanierte Gebäude zunächst als Lager und Auszugshaus für eins der dortigen Nebenhäuser. Vermutlich 1812 wurde das Haus so umgebaut, dass fortan Menschen darin wohnten. Mitte des 19.Jahrhunderts lebte dort die Leinenweberfamilie Scheunert. Auch in den Folgejahrzehnten gab es einen häufigen Besitzerwechsel. Zuletzt wohnte dort eine Familie Lippmann.

Als der letzte Bewohner des Gebäudes 2015 verstarb, verfiel das Haus zunächst. Tony Wagner entdeckte das Anwesen zufällig und verliebte sich gleich in dieses Fachwerkhaus von dessen Fachwerk und Holzdecken allerdings damals nichts mehr zu sehen war. Tony Wagner stammt aus der Riechberger Drechslerfamilie von Volkmar Wagner und hat daher ein Faible für Holz praktisch in die Wiege gelegt bekommen.

Bei der Errichtung des Hauses gingen Tony und Simone Wagner auf die Suche nach historischem Baumaterial, denn ein Großteil des Hauses sollte mit Fliesen, Türen und Schränken ausgestattet sein, welche zum altertümlichen Flair des Hauses passen. Die Zementfliesen wurden zum Beispiel aus einem Abbruchhaus in Bräunsdorf geborgen und aufgearbeitet. Der Kamin lag über viele Jahrzehnte im Vierseitenhof von Familie Glöckner (Simone Wagner stammt aus der Eulendorfer Familie und ist die Enkelin von Walter Glöckner) in Einzelteile zerlegt und erhielt nach vielen Jahrzehnten seine ursprüngliche Nutzung zurück. Noch auf der Suche ist man nach einem großen alten ausziehbaren Tisch, wer ein solches Stück zu Hause hat und es nicht mehr benötigt, kann mit Tony und Simone Wagner Kontakt aufzunehmen.

Bereits zum Tag des offenen Denkmals 2019 hatte Familie Wagner das Gebäude der Öffentlichkeit präsentiert. Erfreulicherweise will man diese Aktion zum Denkmaltag 2020 wiederholen und diese wirklich sehr gelungene Sanierung am 13. September 2020 noch einmal der Öffentlichkeit präsentieren.

Auch im Namen der Stadtverwaltung Hainichen möchte ich mich bei den Bauherren für deren Engagement und Werk bedanken. Quasi als Gegenstück des Tuchmacherhauses, welches auf der anderen Seite des Neumarkts steht und im Vergleich zum Gebäude An den Stufen relativ protzig wirkt, ist dieses „neue/alte Hainichener Kleinod“ entstanden.

Ich schaute mich am 26. Mai bei Tony und Simone Wagner um und war vom Gesehenen mehr als beeindruckt.

Dieter Greysinger      

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download